Parkhaus ohne Parkticket?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens kann nichts passieren da du ja gleich noch mal hineingefahren bist und den nummerntafeleingabeprozess noch mal durchgeführt hast.

Zweitens nur weil die Ausfahrt Tafel dich nicht anzeigt heißt das ja nicht dass die Kamera dich beim Ausfahren nicht gescannt hat. Und wenn die ausfahrtskamera tatsächlich so unzuverlässig ist dass manche Autofahrer gescannt werden und manche nicht dann ist anzunehmen dass das den Betreibern der Tiefgarage auch schon aufgefallen ist

Ja wir haben bei uns auch so eine moderne Tiefgarage ohne Ticket aber mit dem Unterschied dass es nur eine scannende ausfahrtskamera gibt ohne Bildschirm dabei

Floki55
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich habe mir auch gedacht wenn ich das zweite mal reinfahre und den Ablauf wiederhole, ist mein voriger Ablauf nichtig. Aber was ist wenn das System mich beim zweiten Durchlauf nicht als den Gleichen ansieht, sondern einfach als ein weiteren Besucher, egal ob das Nummernschid gleich ist ?

Quasie der erste Durchlauf ist als nicht abgeschlossen gespeichert und der zweite einfach ein anderer Neuer.

Aber ich finde das du trotzdem recht hast. Vor mir war ein Mercedes der bei der Ausfahrt kurz angehalten hat, obwohl keiner vor ihm war. Ich dachte mir nur" warum hält der an?" Dann im Nachhinein habe ich überlegt und dachte mir das es sein kann das der Fahrer vor mir auch nicht an der Tafel angezeigt wurde, das wiederum ihn stutzig gemacht hat und deswegen kurz angehalten hat.

Aurel8317648  20.01.2024, 00:59
@Floki55

"Quasie der erste Durchlauf ist als nicht abgeschlossen gespeichert und der zweite einfach ein anderer Neuer."

Ja das kann natürlich alles sein aber hoffen wir mal dass die Software Programmierer an diese Sonderfälle gedacht haben 😀

Falls es den ausfahrtskameras nicht immer gelingt die Nummerntafel des herausfahrenden Fahrzeuges zu scannen - diese könnte ja auch verschmutzt sein - so glaube ich erstens nicht dass du der erste so geartete Fall bist sondern dass das bekannt ist und dass es wahrscheinlich so ist dass in diesem Fall die Kameras dennoch registrieren dass ein Fahrzeug die Garage verlassen hat. Die Software muss dann so programmiert sein dass sie an niemanden ein ungerechtfertigtes strafticket auswirft.

Floki55
Fragesteller
@Aurel8317648

Das klingt plausibel 👍

Aber jetzt die Frage: Was ist wenn ich während des parkens einkaufen gehe und jemand der mir ein streich spielen will gibt wärend ich einkaufe mein Nummernschild einfach ein ? Stehe ich dann vor dem Automaten und mein Nummernschild kann nicht gefunden werden?

Aurel8317648  20.01.2024, 01:16
@Floki55

Den Fall sehe ich ganz unproblematisch. Dieser Fall ist praktisch identisch mit dem Fall dass du selbst deine Nummerntafel eingibst und es dir dann einfällt du hast noch etwas vergessen einzukaufen und fährst daher erst später aus dem Parkhaus. Wenn du dann aus dem Parkhaus fährst und die 90 Minuten ab Einfahrt in das Parkhaus sind noch nicht überschritten passiert gar nichts sind die 90 Minuten überschritten und du hast nicht bezahlt gibt es höchstwahrscheinlich eine kleine oder größere Strafe 🙊😀

Floki55
Fragesteller
@Aurel8317648

Ich glaube ich mach mir viel zu sehr Gedanken um nichts🤣🤣

Aurel8317648  20.01.2024, 01:48
@Floki55

Ja genau 😅, z.B beim letzten Fall: man kann ja auch einfach zu dem Automaten gehen und seine Nummerntafel eingeben um nachzuschauen wie lange man noch gratis parken kann denn vielleicht hat man ja vergessen auf die Uhr zu schauen wenn man in das Parkhaus hinein fährt

Unser modernste Parkhaus in der Stadt was auch schon wieder ein paar Jahre alt ist, ist noch mit Parkschein-Ausgabe/-Abgabe an der Schranke usw.

Aber: Wenn mal wieder ein Idiot nicht gezahlt hat bevor er an der Schranke ist, wird die Schranke oft manuell geöffnet um den Stau aufzulösen. Weil wenn man nach dem Bezahlen nicht schnell genug an der Schranke ist z. B. wg. so einem Stau, muss man nachzahlen, wodurch sich der Stau sonst eher verschlimmert.

Vllt. hatten die nach so einer Situation gerade noch nicht in den Normal-Modus zurückgeschaltet?

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Floki55
Fragesteller

Das Parkhaus wo ich war, gab es keine Schranke.

Wenn die ersten 90 Minuten frei sind, ist es doch eh egal, da kommt nichts.

Floki55
Fragesteller

Das habe ich mir auch anfangs gedacht. Aber ich wurde beim raus fahren an der Ausfahrt auf der elektronischen Tafel nicht angezeigt.

Ich habe immer gedacht das der Bezahlautomat mit den elektronischen Tafeln bei Ein- und Ausfahrt verbunden ist. Das heißt für mich wenn ich bezahlt habe, aber die Ausfahrttafel mich nicht anzeigt, bin ich noch als " parkend " im System drinn. Laut System zwar bezahlt, aber nicht rausgefahren und die Parkuhr geht weiter, ich bin aber dann schon weg.

Sonst könnte ja ein Fremder einfach mein Nummernschild während ich einkaufe eingeben und ich wundere mich dann wenn ich bezahlen möchte aber mein Nummernschild nicht mehr im System zu finden ist. Deswegen macht es ja auch Sinn das die Ausfahrttafel mich beim Rausfahren kontrolliert.

Verstehst du was ich meine?