Bekommt man wenn man abgeschleppt wird zusätzlich einen Strafzettel?

2 Antworten

Nein nicht unbedingt. Ohne Strafzettel ist das Abschleppen möglicherweise unverhältnismäßig.

Die Abschleppkosten sind unabhängig vom Strafzettel und müssen immer häufiger nicht bezahlt werden.

Verlange Akteneinsicht.

Häufig werden Fehler gemacht, dann hast Du die Chance da ohne Kosten herauszubekommen.

zB, wenn das Tiefbauamt keinen Aufstelungsplan für die Schilder erst hat, die Polizei oder Ordnungsamt das Abschleppen nicht angeordtnet hat und rigrdlich nicht richtig dokumentiert wurde. So wie in dem nachfolgenden Fall.

https://www.ruhr24.de/dortmund/tatort-ard-dortmund-dreh-auto-abgeschleppt-anwohner-schaden-parken-westpark-du-bleibst-hier-bavaria-zr-92041317.html

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Kenway27
Fragesteller

Wieso muss ich die Abschleppkosten nicht bezahlen?

BVBDortmund  07.03.2023, 10:32
@Kenway27

zb unverhältnismäßig, deshalb die Akte prüfen, auch ohne Anwalt.

In verkehrberügten Zonen ist das gut möglich keine Abschleppkosten zu bezahlen, wenn dort auch eingezeichnete Parkbuchten sind.

Ist jemand behindert worden? Jemand zugesetzt worden?

huhu,

ohne zu wissen warum du abgeschleppt wurdest kann man das nicht beantworten. Haste Falsch geparkt bekommst vermutlich noch ne Strafe, hast ne Panne und es ist gar keine Polizei oder Ordnungsamt involviert bekommst nichts.

Grüße Anna