Papiere für Roller verloren?

Venus345  03.10.2021, 20:10

wer hat sie verloren? der Vorbesitzer? oder Du?

Technowissen
Fragesteller

der vorbesitzer

3 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um einen 50 ccm-Roller handelt!

Du kannst aber auch mit dem Besitznachweis (Kaufvertrag, Schenkungsvertrag etc.) bei der Polizei eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen. Das ist normalerweise günstiger.

Mit dieser Bescheinigung wendest du dich an den Hersteller bzw. Importeur. Dieser wird dir dann das weitere Vorgehen zur Erlangung der neuen ABE mitteilen.

Ist alles nicht kompliziert, kostet aber etwas.

Technowissen
Fragesteller

das klinkt sehr schwierig

inserv  03.10.2021, 22:02
@Technowissen

Unsinn! Der Schenker schreibt dir einen Zettel, dass er dir das Fahrzeug geschenkt hat, du gehst zur Polizei, bekommst dann irgendwann den Unbedenklichkeitsschrieb und wendest dich an den Hersteller o. a.

Geht doch.

Du brauchst vom Vorbesitzer eine Bescheinigung oder ein Kaufvertrag damit kannst du bei der Anmeldung neue Papiere bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen und beim Straßenverkehrsamt/Hersteller beantragen..