Papa will Heiraten, Mama Wachkoma?

GueKaRuKo  24.12.2020, 15:55

Darf der Mann denn überhaupt heiraten, solange die Frau noch lebt?

Ha2007
Fragesteller

Sie sind nicht verheiratet, da Mama nie heiraten wollte

11 Antworten

Nein dein Vater macht keinen Fehler.

Über wütend sein oder nicht kannst du nicht die User hier entscheiden lassen. Man ist wütend oder eben nicht. Das gehört zum Trauerprozess wohl dazu.

Euer Vater hat ein Recht auf eine neue Partnerschaft.
So kann man euch nur raten fair zu sein. Euer Vater hat es schwer genug und fair ist er zu eurer Mama auch.
Manchmal muss man erst selber etwas älter werden um schwierige Lebenssituationen zu verstehen.

Leute reden immer. Es ist sehr fair von deinem Vater deine Mutter nicht einfach im Stich zu lassen. Er hat sie hingebungsvoll gepflegt.

Aber er ist noch ein junger Mann der auch sexuelle Bedürfnisse hat und der auch ein Recht auf Liebe hat. Dass er eine so verständnisvolle Partnerin gefunden hat ist eigentlich ein Glück für alle.

Natürlich ist es nicht einfach für Kinder zu sehen dass ihr Vater eine neue Liebe hat, aber es ist sein Leben und seine Entscheidung. Letztlich auch sein Recht auf Glück.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Hallo liebe Ha2007,

Du scheinst ein sehr kluges und empathisches Mädchen zu sein.

Höre nicht auf die Leute, die lästern und böses reden.... sie sind nicht in so einer schlimmen Situation und sollten sich auch aus dem Leben anderer raushalten.

Du liebst Deinen Vater und willst, dass er glücklich ist und dass ist wundervoll, dass Du so denkst..... sicher war da nie ein böser Gedanke, als sie sich verliebt haben und Deine geliebte Mutter wird mit Sicherheit auch von beiden weiter geliebt.

Manchmal ist das Schicksal nun mal so grausam, aber das Leben Deines Vaters muß ja irgendwie weiter gehen und er braucht eure Liebe und Unterstützung, denn es ist ohnhin für alle Beteiligten nicht leicht.

Dein Bruder wird es eines Tages auch verstehen wenn er jemanden lieben wird und er erkennt, wie wichtig es ist, jemanden an seiner Seite zu haben, der einen liebt.

Liebes, ich wünsche Dir, dass Du und Deine ganze Familie eine friedliche Zeit zusammen habt und haltet zusammen, ihr habt nur euch.

Herzliche Grüsse, Mika 🌼

Ist völlig in Ordnung meiner Meinung nach. Bis auf jmd so schnell zu schwängern, das finde ich daneben und unverantwortlich. Aber generell sollte man dem Vater wünschen das er wieder glücklich wird.

XC600  26.12.2020, 17:31

Warum findest du das schnell ? Der Unfall der Mama war vor fünfeinhalb Jahren, mit der neuen Partnerin ist er 1,5 Jahre zusammen. Was ist daran schnell ?

Loka95  26.12.2020, 22:08
@XC600

Nach noch nicht mal zwei Jahren ein Baby kriegen ist verdammt schnell. Gut, in einem gewissen Alter läuft die Zeit ab, aber man kann unmöglich einander gut genug kennen für so einen entscheidenen Schritt und grade wenn man schon Kinder hat, kommt es scheiße rüber. Wie man hier auch sieht.

Erstmal: Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft!

Ich kann verstehen, dass dein Bruder sauer ist. Ich kenne das Gefühl. Meine Oma ist 2013 verstorben und nach einem Jahr teilte mir mein Opa mit, dass er jemanden kennengelernt hat. Ich war anfangs total wütend und habe die Welt nicht mehr verstanden, bis mir dann irgendwann eines klar wurde: Das Leben geht weiter. Meine Oma hat sicher nicht gewollt, dass mein Opa bis zum Rest seines Lebens traurig ist. Und genau so wird das sicher auch für eure Mama sein. Für euren Papa war es anfangs bestimmt auch schwierig. Wenn du sauer sein möchtest, dann darfst du das sein, niemand wird es dir übel nehmen. Es ist absolut verständlich, dass man in so einer Situation nicht alles toll findet und man muss sich irgendwie daran gewöhnen. Ich denke, dass dein Bruder einfach Zeit braucht, bis er sich daran gewöhnt hat. Euer Papa wird eure Mama sicher niemals vergessen, da bin ich mir ganz sicher. Aber irgendwann wird es halt Zeit weiter zu machen. Für manche kommt diese Erkenntnis früher, für manche erst später. Es ist wichtig, dass ihr mit eurem Papa über eure Gefühle sprecht, damit er eure Sichtweise versteht und ihr seine.

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und schöne Weihnachten :)