Pandabuy Sachen legal?

2 Antworten

Nein. Es gibt beim Versendungskauf aus dem EU Ausland keinerlei Ausnahme wie im Reiseverkehr

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Marken-und-Produktpiraterie/marken-und-produktpiraterie_node.html

Das wird seit Jahren immer wieder verwechselt. Den Behörden liegen von allen namhaften Schutzrechtsinhabern Anträge auf Grenzbeschlagnahme vor. Der Zoll ist dann bei Kontrollen von Sendungen aus dem EU Ausland verpflichtet Fälschungen zu beschlagnahmen und die Rechtsanwälte des betroffenen Rechteinhabers davon zu unterrichten.

https://www.kanzleibrehm.de/schnaeppchen-aus-chinesichen-onlineshops-es-droht-die-beschlagnahme-sowie-erhebliche-kosten-durch-abmahnungen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
fairlalol  18.04.2024, 19:23

Das ist doch überhaupt nicht korrekt .

als Einzelperson darf ich jegliche Art von Fälschungen kaufen

sofern diese nachweislich für den privaten gebraucht bestimmt sind sind Haftstrafen ausgeschlossen und das ganze völlig legal .

Nur der Handel damit ist verboten .

das einzige was passieren kann ist das die Ware beim Zoll vernichtet wird . Das zieht aber keinerlei Probleme für eine Privatperson nach sich

woher ich das weis ?

Ich bin Anwalt

>die originalen Sachen einfach zu teuer sind.

Es gibt viel was einem zu teuer ist. Deshalb schaut man nach Alternativen. (Noch) eine Rolex ist mir auch zu teuer, drum trage ich eine Seiko.

Geh mal die H&M oder Zara da findest du viele guten Sachen - nicht zu teuer und ganz ohne jemanden dabei zu betrügen. Und als Bonus unterstützt man selber auch keine chinesischen Betrüger.