Paketabholung mit Führerschein?

10 Antworten

Als zulässige Ausweisdokumente gelten gültige deutsche Personalausweise, ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten sowie Reisepässe, soweit diese Dokumente ein Lichtbild und die Unterschrift des Inhabers enthalten und von der Deutschen Post für die Identifizierung akzeptiert werden.

Bedeutet also: Wenn du Pech hast und der Mitarbeiter sich genau an die Vorschriften hält, werden dein abgelaufener Personalausweis bzw. dein Führerschein nicht akzeptiert. Versuchen kannst du es aber natürlich.

Wie wäre es, wenn du einfach einen neuen Personalausweis beantragst und mit dem das Paket abholst? Wenn dein alter abgelaufen ist, brauchst du sowieso einen neuen. Wenn es schnell gehen muss, kannst du auch einen vorläufigen Personalausweis bekommen, solange dein neuer Personalausweis noch nicht fertig ist.

Führerscheine gelten bei uns nicht als vollgültige Ausweise, da die Personenbeschreibung fehlt.

Deine Chancen würde ich aber trotzdem als nicht so schlecht bezeichnen. Zuerst mit Ausweis versuchen, wie schon hier geschrieben.

Davon abgesehen sollte man aber auf solche Daten besser achten. Bei einer Verkehrskontrolle würde es bestimmt bemerkt. Von Auslandsreisen ganz zu schweigen.

Z0ckerb0y  15.06.2019, 23:10

"Führerscheine gelten bei uns nicht als vollgültige Ausweise, da die Personenbeschreibung fehlt."

Das ist zwar richtig, aber ist es für die Dame am Postschalter so wichtig zu wissen, wie groß ich bin und welche Augenfarbe ich habe? Soll ich ihr auch noch mein Körpergewicht mitteilen?
Alle anderen Daten gehen nämlich aus dem Führerschein hervor.

Kaum jemand schaut nach, ob der Perso abgelaufen ist.

Versuch es einfach. Wenn dem Gegenüber das doch auffallen sollte, dann frag höflich, ob dann auch der Führerschein geht.

In aller Regel sollte das klappen, zumindest wenn die Daten vom abgelaufenen Perso, dem Führerschein und dem Paket identisch sind.

Edit: Alternativ gehst du morgen früh direkt in dein Bürgerbüro und beantragst einen neuen Perso. Bring aber ein korrekt erstelltes Lichtbild mit. Dabei kannst du dir auch direkt einen vorläufigen Ausweis für nen Zehner geben lassen.

Ich weiss es ist schon ein älterer Beitrag aber die Pakete müssen auch bei einem abgelaufenen Perso raus gegeben werden die Dame am Schalter ist nur verpflichtet dir zu sagen das der abgelaufen ist. Und muss ihn akzeptieren denn sie hat in ihrem Computer das Feld Ausweis gültig oder nicht mehr gültig und muss ihn akzeptieren! Dass zählt auch für die Post an der Haustür! Auch da ist dies im scanner hinterlegt. Ps: ich arbeite bei der Post daher weiss ich das.

Für alle, die 2020 das Thema googeln: Das hier ist ein spezieller Fall, aber bei "normalen" Paketen gäbe es aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten...

  • Vorläufiger Ausweis (10€ + Foto, das man sogar in einigen Ämtern machen kann, Stichwort "Selbsterfassung" = 6€ (in Hamburg))
  • Jemandem eine Vollmacht erteilen
  • Zweitzustellung beantragen (frühestens 2 Tage nachdem man den Zettel im Briefkasten hat)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung