Paket nach Australien statt Österreich versendet?

6 Antworten

Von wo wurde es denn verschickt?

Wenn ein Paket mit der Anschrift

Burggasse 17
5020 Salzburg
Australia

Bei der Post landet, wird in den meisten Ländern bemerkt werden, dass das Paket nicht nach Australien soll...

LeanEveryday
Fragesteller

Ja genau so wie bei dir. Straße und Stadt hören sich sehr deutsch an, aber darunter steht halt Australia ^^

Pestilenz4  07.02.2020, 13:23

An dem liegt es nicht.

Es liegt an dem Länderode vom Strichcode.

Ich nehme mal ein extremes Beispiel.

Jemand versendet ein Paket an den Führerbunker in Berlin. Zh General wasinet.

5437 Berlin.

Australia

Deutscher gehts wohl nicht mehr.

Aber wenn es diese PLZ in Australien gibt dann geht das Paket auch dorthin.

Für uns hört sich das logischerweise "Deutsch" an. Aber für die meisten anderen Menschen der Welt ist es genauso fremd wie alles andere.

Dazu läuft das alles Vollautomatisch ab und kein Mensch liest Adressen. Ausser die Zusteller oder durch Zufall oder etwas ist mit dem Paket passiert denn es ist im Grunde vom System her nicht nötig Adressen zu lesen, zu verstehen und als deutsch oder nicht deutsch oder arabisch und nicht arabisch zu indentifizieren. Geht ja auch garnicht.

Mit so einem System gäbe es zigtausende Irrläufer extra pro Tag.

Also bei uns bei der DHL Express kommen derartige Sendungen recht oft vor.

Das Problem ist das gleiche PLZ System und die Namensähnlichkeit im Englischen der Länder.

Über die Kundennummer bei der DHL werden allfällige zusätzlichen Versandgebüren nachberechnet.

Meistens sind es "lesefehler" oder flüchtigkeitsfehler als Versender weil man die Länder nicht zuende liest.

Das fällt eben nicht auf weil die PLZ und das Land zusammenpassen. Und das sind die wichtigsten Parameter. Strassennamen oder sonstiges sind uninteressant.

Hätte eines der beiden Länder eine 5Stellige PLZ oder eine andere Form würde sowas nicht passieren.

Also, bei der DHL Express geht es viel schneller und kommt daher nur 2-3 Tage später an.

Pakete von der Post brauchen ewig und ich habe keine Ahnung über die verrechnung dort.

Aber aufgrund des grossen Zeitunterschiedes kann es schon Vorkommen das ein neues Paket schneller da ist als der Irrläufer.

Bis letztes Jahr zb war die DHL Paket auch in Österreich am wurschtln.

Ein Paket für Dänemark ging 1 Woche spazieren zwischen HUB und Zustellbasis weil anscheind keiner sich grossartig zuständig fühlte.

Und das war kein Einzelfall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Üblicherweise werden die Adressen ja mittlerweile maschinell verarbeitet. Da dieser "Fehler" vermutlich öfters vorkommt kann ich mir vorstellen das hier nochmal eine Plausibilitätsprüfung gemacht wird. Also wenn z.B. ... 1000 Wien, Australia draufsteht dann das Paket zumindest zur manuellen Prüfung geleitet wird und das dauert dann vielleicht auch viel länger und dann dort entschieden wird das der Ort in Australien nicht existiert und in AT zugestellt wird oder ganz zurück geht.

Das hängt sicherlich davon ab, wie weltoffen die Person ist, die das Paket nicht zustellen konnte. Wenn die die Idee hat, warum das Paket mit der unbekannten Anschrift dort ist, wird sie das korrigieren können und du bekommst es, wenn auch verspätet.

Pestilenz4  07.02.2020, 13:33

Viel Sinn macht das jetzt nicht was du da sagst.

Wenn in Österreich ein Paket vom Band zum Zusteller kommt wo Draufsteht

1234 Dumas Ave

Australia

Dann ist jedem Zusteller klar dass das Paket hier falsch ist.

Das Paket geht garnicht in Zustellung also was meinst du mit "nicht zustellen" konnte ?

"Wenn die die Idee hat"

Was für eine Idee ?.

Das Paket ist klar für die andere Seite der Welt und es wird umgeroutet, neu belabelt und fertig.

Da gibts auch nichts zu korrigieren ausser dem Ländercode.

Also ganz verstehe ich deinen Post nicht...auch nicht das Wort Weltoffen. Du erscheinst mir hier ehlich gesagt etwas Weltfremd scheint mir. Nicht böse sein.

gogogo  07.02.2020, 14:32
@Pestilenz4

Ich habe die Welt schon reichlich bereist. So habe ich Personen beispielsweise in Los Angeles getroffen, die sich so einiges nicht vorstellen konnten, wie es außerhalb ihrer Gegend zugeht. Die hätten sich die unbekannte Adresse sicherlich nicht erklären können. Deren Horizon liegt vermutlich in einem Radius von 40 Kilometern.

Als ich denen zeigte, dass Geldscheine in anderen Ländern verschiedene Größen je nach Wert haben, konnten die das nicht glauben, bis sie es sahen. Dabei ist Kanada, die das auch haben, deren Nachbar.

Andere, wohl die meisten, sind da besser drauf. Du hast die Sicht eines Europäers, der verschiedene Länder und Sprachen innerhaalb eines Radius von 3000 Kilometer als normal ansieht. Ein US-Amerikaner, der oft gar nie sein Land verlässt, ist da anders drauf.

Vor ein paar Jahren wurde Herr Busch Präsident der USA. Seine Auslandserfahrungen? Er war schon mal in Mexiko. Das was alles. Was für ein Mann von Welt.

vieleicht haben sie es im Packetzentrum bemergt faltsche versand richtung

es kann sein das ein faltscher Packet schein verwendet wurde da Australien nicht n der EU ist, spätestens im Zielflughafen fällt es auf ...................