DHL-Paket: Fehler bei der Adresse?

6 Antworten

Na so langsam klärt es sich, wo Dein Päckchen = unversichert, = keine Versandnummer, nicht nachverfolgbar, (und nicht Paket. wie Du dauernd anfragst = Versandnummer, nachverfolgbar, versichert bis 500 EUR) aushängt. Dein Verkäufer gibt Dir Rückmeldung und es braucht halt seine Zeit:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-normal-das-ein-paket-vom-ausland-mehr-als-4-tage-dauert-bis-es-ankommt-oesterreich-deutschland

Es ist kein Paket!!!!

Ob es an der deutschen oder der österreichischen Post liegt, sei dahingestellt.

Die Zustellung erfolgt nicht schneller, egal wie oft Du hier anfragst:

https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-wenn-bei-einem-kauf-das-geld-ueberwiesen-ist-und-die-ware-vom-verkaeufer-abgeschickt-ist-und-das-paket-nicht-ankommt

Es ist kein Paket!!!!

Päckchen dauern immer etwas länger.

Und mit korrekter PLZ kommt es auch an.

lilatrudi  07.05.2022, 11:10
Päckchen dauern immer etwas länger.

Weil?

Pakete und Päckchen haben ja keine unterschiedliche Logistik.

geheim007b  07.05.2022, 11:17
@lilatrudi

aber eine unterschiedliche priorität wenn der LKW mal voll ist.

lilatrudi  07.05.2022, 11:26
@geheim007b

Nö, Päckchen und Pakete liegen im selben Rollbehälter. Da wird nix getrennt. Wenn voll, bleibt alles stehen.

haikoko  07.05.2022, 11:37
@lilatrudi

Ich bin schlicht nach der Idee gegangen BüWa (billiger) braucht auch länger als Brief und kommt aus dem gleichen Briefkasten / Container.

lilatrudi  07.05.2022, 12:25
@haikoko
Ich bin schlicht nach der Idee gegangen BüWa (billiger) braucht auch länger…

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen. BÜWAs laufen eigenständig im Verteilnetz Dt.Post, und können deshalb auch separat aussortiert und nachrangig behandelt werden. Päckchen im Netzwerk von DHL laufen dagegen nicht eigenständig.

lilatrudi  07.05.2022, 12:26
@geheim007b
Es geht jetzt nicht um die letzte Meile…

Aber genau hier erfolgt, wenn nötig , eine nachrangige Behandlung von Päckchen, und nicht im Verteilnetzwerk.
Z.B. wenn abzusehen ist, dass der Zusteller seinen Bezirk nicht schafft, muß er versuchen Pakete, Priopakete sowieso, noch zuzustellen. Da haben Päckchen tatsächlich die A…Karte.

Aber grundsätzlich dauern Päckchen i.d.R. nicht länger wie Pakete.

geheim007b  07.05.2022, 12:31
@lilatrudi
Z.B. wenn abzusehen ist, dass der Zusteller seinen Bezirk nicht schafft, muß er versuchen Pakete, Priopakete sowieso, noch zuzustellen. Da haben Päckchen tatsächlich die A…Karte.

also prinzipiell gehe ich davon aus dass das automatisiert nach prio, gewicht, volumen vorsortiert wird bis hin zum zustellauto... wirklich hochautomatisiert aber in den LKWs zur optimalen Volumenausnutzung. Wenn zu viel Pakete da sind kommen dann schon keine Päckchen mehr beim letzte Meile Auto an.

Ich weiß nicht wie es in der realität aussicht, aber ich würde es genau so aufbauen (und wurde mir auch schon so von logistikmitarbeitern bestätigt).

lilatrudi  07.05.2022, 14:37
@geheim007b
…also prinzipiell gehe ich davon aus dass das automatisiert nach prio, gewicht, volumen vorsortiert wird bis hin zum zustellauto.

Nee, da wird nix vorsortiert, kommt alles zusammen in einer Rutsche des betreffenden Zustellbezirkes runter. Und das können auch schon mal über 300 Sendungen sein.

Wenn zu viel Pakete da sind kommen dann schon keine Päckchen mehr beim letzte Meile Auto an.

Nein, kommt alles an.

xflorentin7855
Fragesteller

Zur Info: Es ist immer noch nicht gekommen.

Es kann durchaus sein, dass es in Deutschland in der Abteilung für Klärung gelandet ist. Aufgrund der richtigen Postleitzahl, sollte es allerdings irgendwann trotzdem ankommen.

Der unvollständige Name der Stadt ist kein Problem, da die PLZ maßgeblich ist, und die stimmt ja.

Ohne Sendungsnummer hast du allerdings nichts nachweisbares in der Hand, ob der Verkäufer überhaupt irgendetwas verschickt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xflorentin7855
Fragesteller

Ich hatte dem Verkäufer gefragt ob er es versichert versendet hat. Er meinte „Nein, die Postlerin meinte versichert bis 100€ oder als Brief. Und bis 100€ nützt ja nicht wirklich was.“

Normal dürfte es kein größeres Problem geben, da die PLZ ja korrekt ist.

Aber 6 Tage bei einem internationalen Paket sind auch noch nicht ungewöhnlich.

haikoko  07.05.2022, 11:04

Päckchen bitte, Päckchen. Und das dauert auch noch länger. Dem Fragesteller ist der Unterschied nicht klar und das ist jetzt seine dritte Frage nach seinem "Paket". Ob er je die Antworten gelesen bzw. verstanden hat?

Bertha2701  07.05.2022, 11:18
@haikoko

Danke, hatte mich nur auf die Bezeichnung in der Eingangsfrage konzentriert...alsob Päckchen. Hast natürlich recht, hier ist die richtige Bezeichnung wichtig

Finde den Fehler. Du hast um vielleicht einen Euro zu sparen, unversicherten Versand vereinbart. Mit versichertem Versand wüsstest Du anhand der Trackingnummer wo sich das Paket befindet.

Vielleicht zeigt Dir dieses Beispiel, dass Geiz nicht immer geil ist.