Paket an influencer?

5 Antworten

Ich kann dir versprechen, dass die das Produkt ignorieren werden.

Alle Produkte von Firmen, die du so siehst, bezahlen diese Influencer, damit die sich das anschauen.

Aber damit ich dir deine Frage beantworte: Influencer haben eigentlich immer eine Business E-Mail, dort kontaktiert man die, dass man möchte dass die ein Produkt vorstellen und die schicken dir dann ggf. Eine Postfachadresse oder die haben schon irgendwo eine stehen

wie sowas möglich ist ohne die Adresse zu wissen

Ähnlich wie Briefe an den Weihnachtsmann. Bestmöglich adressieren und hoffen.

--

Influencer haben Social Media, also sind sie kontaktierbar und du kannst sie vorab fragen ob sie dein Produkt überhaupt haben wollen. Falls ja, werden sie dir schon sagen wo du es hinschicken kannst.

Es ist aufregend, oder? Du hast ein Produkt, an das du wirklich glaubst, und jetzt willst du es der Welt zeigen – und wer könnte das besser, als jemand, der bereits eine Plattform und ein Publikum hat? Influencer-Marketing kann tatsächlich magisch sein, wenn es richtig gemacht wird. Aber wie nähert man sich diesen Internet-Giganten, besonders wenn man keine Adresse oder keinen direkten Kontaktweg hat?

Ich werde mal von meinen Erfahrungen berichten und von Unternehmern, die mir als Youtuber und Instagrammer Pakete schicken.

Stelle dir mal vor, du bist der Influencer. Du bekommst jeden Tag Tonnen von Nachrichten und Paketen. Was würde dich dazu bringen, dich für eines besonders zu interessieren? Genau! Personalisierung und Authentizität sind hier die Schlüssel.

Step 1: Step 1: Recherche und Netzwerken

Bevor du irgendwelche Pakete verschickst, investiere Zeit in echte Recherche. Welcher Influencer passt wirklich zu deinem Produkt? Verbringe einige Tage (ja, Tage!) mit dem Durchsehen ihrer Posts und Videos, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ihnen wichtig ist und wie sie mit ihrer Community interagieren. Und dann, Netzwerken! Folge ihnen, kommentiere (aufrichtig!) und sei auf ihrer Radar, aber auf eine coole, nicht aufdringliche Art.

Step 2: Der erste Kontakt

Jetzt ist es Zeit, sie zu kontaktieren. Und nein, nicht über das Kontaktformular auf ihrer Website! Versuch es mal über DMs (Direct Messages) auf Instagram oder Twitter. Hier ist ein kleiner Trick: Starte nicht direkt mit einer Anfrage. Teile zuerst ihre Inhalte, tagge sie und gib echtes Feedback, um eine Verbindung herzustellen. Und wenn du dann bereit bist, ihnen eine Nachricht zu schicken, mache es persönlich und speziell:

„Hey [Influencer-Name], ich liebe wirklich, wie du [etwas Spezielles, das sie getan haben], machst. Es hat mir/geht mir [persönliche Note] wirklich nahe gebracht...“

Dann stelle dich und dein Produkt kurz vor und warum du denkst, dass es perfekt für ihre Follower wäre. Mache es leicht und unverbindlich, als würdest du einem Freund schreiben.

Step 3: Der Vorschlag

Wenn du viel Glück hast, bekommst du eine Antwort! Yeah! Aber halt nochmal die Pferde, Cowboy. Jetzt wird’s erst richtig interessant.

Sei in deinem Vorschlag klar und transparent. Wie könnten die Influencer von der Zusammenarbeit profitieren? Warum sollten sie dein Produkt ausprobieren wollen? Und sei dabei nicht zu verkäuferisch. Erkläre, warum du glaubst, dass ihre Follower es lieben würden, sie dein Produkt ausprobieren zu sehen.

Step 4: Der Versand

Okay, die Adresse ist da. Aber, und das ist ein großes ABER: Privacy first! Sei diskret und respektiere ihre Privatsphäre.

Wenn es um das Paket selbst geht: Mach es besonders. Ein handgeschriebener Brief, eine nette Verpackung, und vielleicht sogar eine kleine Extra-Überraschung, die zeigt, dass du ihre Inhalte wirklich kennst und schätzt.

Step 5: Sei Dankbar, Immer!

Ob sie nun über dein Produkt posten oder nicht, sei dankbar und professionell. Bedanke dich, dass sie sich die Zeit genommen haben, es auszuprobieren, und bleibe in Kontakt (ohne zu nerven), wer weiß, was die Zukunft bringt!

Und hier ist noch ein kleiner Extrapunkt: Wenn sie nicht antworten oder nicht interessiert sind, lass den Kopf nicht hängen! Influencer-Marketing ist ein Spiel der Geduld und Konsistenz. Lerne aus jedem Schritt, passe deine Strategie an und versuche es weiterhin.

Ich reagiere nur, wenn ich wirklich beeindruckt bin, vom Aufwand der Recherche, den der Paket-Schicker betrieben hat, oder vom eindrucksvollen persönlichen Geschenk, dass er beigelegt hat. Es ist selten, dass ich ein Produkt vorstelle, weil mich das Produkt überzeugt. Meist sind es andere Dinge, als das Produkt, die mich interessieren. Ich erinnere mich an einen Unternehmer, der gut recherchiert hat, herausgefunden hat, dass mein Hobby Mentalismus (Gedankenlesen) ist, und er ein wirklich seltenes Buch über das Thema beigelegt hat, obwohl er noch gar nicht wusste, ob und wie ich sein Produkt vorstellen werde.

Liebe Grüße

Kannst vielleicht mal dem/ der Influencer/in per Business Email schreiben, ob so etwas möglich ist, wenn dein Produkt schon eine gewisse Größe hat nehmen sie es vielleicht an.

LG

Versuch es mit sogenannten Micro-Influencern, also solchen, die nur um 10.000 Follower haben (in Tiktok müssen es mehr sein) und die gerne größer werden wollen. Die sind oft scharf drauf, Werbedeals zu bekommen, selbst wenn sie dafür kein Geld bekommen, sondern nur das Produkt geschenkt. Diese kleineren werden auch auf deine Mail antworten.

Die großen haben ein Management, das kannst du evtl über Google rausfinden, aber da bewegst du dich dann für eine Story locker bei 1.000 Euro, oft mehr. Nur für das Produkt machen die gar nix.