Paartherapie nach Seitensprung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

5 Antworten

Ja

Hallo,

ich finde eine Paartherapie wirklich eine sehr gute Idee! So könnt ihr beide das verarbeiten und vielleicht auch wieder glücklich miteinander werden. Und selbst wenn du durch die Therapie erkennst, dass du die Beziehung zu ihr beenden möchtest, ist das vollkommen in Ordnung. Ich würde die Therapie an eurer Stelle aber auf jeden Fall machen.

Fragealles33
Fragesteller

Dankeschön für das Verständnis, ich möchte die Beziehung eben nicht beenden, ich möchte es verarbeiten aber momentan raubt es mir schlaf, hungergefühl und soziale Fähigkeiten

Jessica978  14.09.2022, 10:00
@Fragealles33

Ich meinte eigentlich auch nicht, dass du die Beziehung beenden sollst. Aber du solltest das Geschehene eben verarbeiten, damit es dir wieder besser geht. Das wäre in einer Paartherapie vielleicht möglich. Ich wünsche sehr für dich, dass es dir danach wieder besser geht und ihr wieder zueinander findet.

Ja

paartherapie ist sicherlich sinnvoll.

aber eine einzeltherapie solltest du auch machen um das ganze verarbeiten zu können.

Ja

Wenn Du das so danach fühlst, ist diese Therapie sicher sinnvoll !

Leider gibt es nur "ja" und "nein" als Auswahl. Für eine Paartherapie bedarf es immer zweiter motivierter Partner. Eine Frage wäre, ob die Partnerin

a) ihr Verhalten bedauert

b) beteuert, es zukünftig besser zu machen

c) dich um Vergebung bittet

d) die Beziehung mit dir weiterführen will

e) zu einer Paartherapie bereit ist.

Aber du solltest dich auch fragen, ob du die Beziehung fortführen willst. Das kann man meiner Meinung nach nur, wenn man auch weiß, was sie auf a) - e) antwortet.

Fragealles33
Fragesteller

Ist schon bisschen her seitdem ich die Frage einstellte, momentan läuft die Beziehung weiter, weil ich irgendwie damit klar komme solange ich nicht dran denke

Fragealles33
Fragesteller
@verreisterNutzer

Gebe ich dir recht, habe keine Wahl außer es zu akzeptieren. Habe nicht mal eine Träne verloren als ich es erfuhr, manche Menschen sind leider schon zu oft gebrochen worden, schön ist das alles natürlich trotzdem nicht

verreisterNutzer  14.10.2022, 18:27
@Fragealles33

Na ja, du hättest doch die Wahl, die ganze Sache anzusprechen, zu klären und dich zu trennen, wenn du mit dieser Person keine Zukunft mehr siehst.

Ja

Das nenne ich mal eine konstruktive Idee, das meine ich ernst. Ich finde die Idee wirklich gut, denn so muss man nicht selbst versuchen es zu kitten oder sich zu fragen oder sich vorzulügen, ob man vergeben und vergessen kann.

Eine neutrale Person, die keinen von euch kennt, kann sicher besser Einblicke liefern und zum Reden animieren. Deine Gedanken und Gefühle werden nicht verschwinden, wenn du und deine Beziehung es nicht schafft, zu verarbeiten.

Und selbst wenn die Therapie dazu führt, dass du dir am Ende sagst, dass du die Beziehung nicht weiterführen kannst, ist es keine Schande. Diese Therapie soll nicht garantieren, dass die Beziehung im jeden Preis gerettet werden sollte, sondern sie ist dazu da, das was geschehen ist aufzuarbeiten und zu sehen welchen Weg man geht.