Ozongeruch geht nicht weg?

3 Antworten

Kann sein, dass es schädlich ist. Ist der Schimmel jetzt wenigstens weg und die Ursache behoben?

Ozon entfernt Gerüche aber schädigt Material und setzt Eigengeruch

Ozon greift Materialien an und ist eine Gefahr für unsere Atemwege.

Eine Geruchsreduzierung durch Ozon ist im Innenraum und im Fahrzeug möglich. Leider erfordert diese Raumluftreinigung Erfahrung oder sogar Expertenwissen. Oft wird der Ozongenerator falsch eingesetzt.

Neue penetranten Gerüche entstehen. Materialien werden irreparabel geschädigt.

Wo Ozongeneratoren gegen Geruchsreduzierung eingesetzt werden, dürfen keine Personen, Tiere oder Pflanzen sein. Die hohe Konzentration schädigt die Atemwege.

Eine zu kurze Ozonisierung bewirkt, dass die Reaktionskette nicht vollständig abgeschlossen ist. Wird zu kurz belüftet bleiben Restgerüche im Raum oder im Fahrzeug. Manchmal sind sie nach mehreren Wochen immer noch wahrzunehmen.

5 Gründe gegen eine Ozonbehandlung

  1. Ozon ist gefährlich für Menschen, Tiere und Pflanzen.
  2. Materialien werden angegriffen, empfindliche Materialien werden geschädigt.
  3. Neue unbekannte chemische Verbindungen entstehen, Restgerüche bleiben.
  4. Eine lange Behandlungsdauer ist notwendig, wodurch die Risiken (Position 1 bis 3) zunehmen.
  5. Die Ergebnisse der Ozonbehandlung sind abhängig von der Temperatur und Luftfeuchte.

https://www.rein1.de/materialschaedigung-und-gestank-durch-ozonbehandlung-vermeiden.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das Ozon ist sicher schon wieder herausen, aber es können noch Schimmel(reste) und deren Abbauprodukte und andere durch das Ozon oxidierte Reste da sein. Beispielsweise wird Fett ranzig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bella05975
Fragesteller

In dem Zimmer war kein Schimmel hab nur vorsorglich jeden Raum behandelt wegen den Sporen die in der Luft sein könnten, da wurden vor kurzem neue Möbel aufgebaut die noch einen sehr starken Eigengeruch hatten.

Das kann kein Ozongeruch sein. Das Ozon selbst ist nach zwei Stunden spätestens nicht mehr vorhanden. Der typische Geruch hält eigentlich nicht viel länger an, vielleicht eine Stunde länger. Habt ihr noch irgendetwas anderes verwendet?

Bella05975
Fragesteller

Ne haben nur das Gerät laufen lassen für 10 min. Dann 1 Stunde gewartet und dann 2 Stunden gelüftet. Und jetzt immer mal wieder für eine halbe Stunde das Fenster offen.

HarryXXX  31.12.2022, 18:00
@Bella05975

Meistens laufen die Ozongeräte für 30 Minuten. OZON ist flüchtig und zerfällt relativ schnell. Nach etwa einer halbe Stunde dürfte schon so gut wie nichts mehr vorhanden sein, nach zwei Stunden ist garantiert nichts mehr da. Nach zwei Tagen kann eigentlich vom Ozon selbst nichts mehr zu bemerken sein.