(Orts)namen für Fantasy/Science-Fiction-geschichte?

5 Antworten

Spiel mit Wörtern, durchwälze alte Lexika, alte Pflanzen- und Tierenzyklopädien, tausche Silben aus...

... geh mit offenen Augen durchs Leben - überall sind Reklametafeln, bedruckte Planen von ausländischen LKW, geh mit Google Maps einfach auf eine beliebige Landkarte eines fremden Landes und lasse die Namen auf dich wirken...

So finde ich meine Namen. Für Personen gibt es diese Seite:

http://de.fakenamegenerator.com/

Wie kommt man auf Ortsnamen? Man stellt sich das Land vor, die Landschaft, wie es früher dort gewesen ist. Ortsnamen haben häufig mit bestimmten Geländeformationen zu tun: Schweinfurt, Frankfurt - da mußte was oder wer durch den Fluß. Tiefenthal, Lippspringe, Moorhausen sind weitere Beispiele. Andere Orte sind nach Personen benannt: St. Petersburg, Köln, Karlsruhe. Stell Dir also die Landschaft, die Leute, die Vergangenheit vor. Stell Dir auch die dortige Sprache vor. Dann kannst Du Ortsnamen "erfinden", welche plausibel klingen.

thefoxsaysmuh
Fragesteller

Danke, ich werds mal versuchen

Es kommt darauf an, wo deine Geschichte spielt. Ist es hier in 200 Jahren, dann lassen sich bestehende Namen etwas verändern (München = MunicCity oder Köln = Colognia), oder verenglischen (Dresden = SaxCapital).

Spielt sie im Weltraum, dann helfen Kürzel, wie Station Omega 16 oder DXV57. Es gibt aber auch immer die Ausflüge in die griechische Mythologie: Ikarus 12C.

Spielt es in einer anderen Welt, dann sind Namen frei gestaltbar, wie Eribar, Noshatum, Kokolores.

Bis du auf mittelalterliche Fantasy aus, dann so etwas wie Funkelberg oder Jarlburg oder Tannenglück.

Bei Namen für deine Personen ist auch wieder interessant, wo deine Geschichte spielt. Beispiele:

  • Garlank
  • Heela
  • Zorm
  • Hanag
  • Orbin
  • Manalaa
  • Hubertan
  • Elsbena
  • Paulungus

Viel Spaß beim Schreiben.

Es kommt auch darauf an, wie blumig solche Namen sein sollen. Oder welches Szenario da herrscht. Sind die Leute glücklich? (Seemannsglück, Wanderersruh, Wirtshaus zur fetten Henne, Sonnenfeld...)

Gibt es eine Gewaltherrschaft? Ist alles am Stagnieren? (Dornheim, Tristesse, Dumpfhausen, Karrenbruch...)

Wenn du Namen für Personen suchst, gib es einfach bei Google ein. Es gibt tausende Seiten mit allen möglichen Namen, gelegentlich auch mit Bedeutung und nach Herkunft oder Mythologie geordnet.