Städtenamen für mein Buch?

HarmonyZ  22.02.2024, 12:41

Um welches Genre geht es denn?

DaRedBall00n
Fragesteller

Thriller und Dark Romance

HarmonyZ  22.02.2024, 12:46

Also eher düstere Namen? Oder eher das Gegenteil, wenn du sagst eine friedliche Stadt?

DaRedBall00n
Fragesteller

Ja eher das Gegenteil. Bisschen Klischee muss immer sein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dimmerdale, Stinkton, Waleston, Springfield, Lorriston, Teafield,... Einfach ein paar Begriffe nehmen und dale oder ton dran hängen, oder field. Oder was auch immer noch amerikanisch klingt.

Hast du dir denn schon überlegt, wo in den USA es liegen soll? Das macht schon einen Unterschied in Hinblick auf potenzielle Namen. (In Louisiana wird man z.B. auch französische Namen antreffen während es z.B. in Kalifornien auch spanische wie San Diego gibt. Oder es gibt auch Städte, deren Namen aus Sprachen der indigenen Bevölkerung stammen.)
Da du aber wohl eher einen "klassischen amerikanischen" Namen suchst: Die Leute, die die damals benannt haben, waren in der Regel auch nicht sehr kreativ. Es gibt also Orte die heissen schlichtweg James City oder Mary Town (Town wird übrigens manchmal zu -ton, also hätte man dann Maryton). Oder dann gibt es natürlich noch Namen wie New York, die einfach nach anderen Städten benannt sind (manchmal wird das New auch ganz weggelassen, ein New Newcastle oder so wäre ja auch etwas merkwürdig) und so weiter und so fort. Es wäre vielleicht auch sinnvoll, zu überlegen wie die Stadt landschaftlich so aussehen soll. Ein fiktiver Name wie z.B. Rocky Beach macht wenig Sinn, wenn es keinen Beach gibt. Oder in einer Stadt namens Blue River (gibt es tatsächlich, sogar mehrmals, so viel zur Kreativität) sollte es tatsächlich auch einen Blue River geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Laurel, z.B. Die gibt es tatsächlich - dort wird die Hausrenovierungs-Serie "Mein Kleinstadt-Traumhaus" (läuft auf HGTV) gedreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kleine friedliche Städte in Amerika sind z.B. Valdivia in Chile, Curitiba in Brasilien oder Edmonton in Kanada. Ach, ein Missverständnis? Dann schreib bitte in Zukunft USA, wenn Du die USA meinst, und nicht Amerika.

Melstone, ein kleines Nest am A... der Welt i Montana. Hatte ich mal eine Autopanne.