Orthodoxes Ostern (an die Serben)

4 Antworten

  • Also die serbisch orthodoxen sagen: Srecan vaskrs! (Frohe Ostern)
  • die Kroaten sagen : Sretan Uskrs! (frohe ostern)
  • Beides das gleiche aber bei serben und kroaten  gibts fast immer irgendwo einen unterschied

Also hast recht, beides bedeutet Ostern

Bitte entschuldigt, aber eure Abtworten sind nicht ganz richtig. "Uskrs" steht für Ostern und "Vaskrs" bedeutet Auferstehung. Also wenn wir sagen "srećan Uskrs" dann heißt das "frohe Ostern". Aber man begrüßt/wünscht sich immer zu erst "Hristos vaskrs", was bedeut "Jesus ist auferstanden" und darauf antwortet der andere "Vaistinu vaskrs" - "er ist wahrhaftig auferstanden