Was ist der Unterschied zwischen Sieg Heil und Heil Hitler?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Heil" kommt nicht vom Verb heilen, sondern beschreibt ein altes Konzept für die Eignung von Herrschern. Es ließe sich zum Beispiel mit Glück oder Erfolg umschreiben. Ein frühmittelalterlicher Stammesfürst besaß zum Beispiel hohes Ansehen, wenn er über viel Schlachtenheil verfügte, also großen Erfolg bzw. großes Glück in der Kriegsführung hatte. Ausbleibendes Glück hatte dagegen einen Verlust von Ansehen zur Folge.

Der Ausruf "Heil dir!" drückt den Wunsch aus, jemandem solle Heil zu teil werden. Man könnte es also als "viel Glück" oder "viel Erfolg" bezeichnen. Meistens ist dieser Ausruf Teil einer Ehrerbietung an einen Anführer. So wird es sich auch bei den Nazis und Hitler verhalten haben.

Das "Sieg Heil" ist ähnlich wie das Petriheil oder Waidmannsheil dementsprechend ein Erfolgs- oder Glückswunsch in einer bestimmten Sache. Das Petriheil beim Fischen, das Waidmannsheil auf der Jagd und im Kontext des Nationalsozialismus im Krieg und in der Verfolgung der Parteiinteressen der NSDAP.

Beides schändliche Aussagen und somit gleich verwerflich. In der Bedeutung auch.

Beides sind Begrüßungen bzw. Beifallsbekundungen aus der Zeit des Nationalsozialismus und damit verboten.

Erlaubt sind hingegen:

"Petri heil!", der Gruß der Angler,
"Berg heil!", ein Wandergruß, vorwiegend in Österreich, oder
"Heilt Hitler!", eine gängige Variante von Kritikern der NSDAP, die aber damals hart bestraft wurde, wenn sie richtig verstanden wurde, und die heute bestraft wird, wenn sie falsch verstanden wird.

"Heil Hitler" war der normale, alltägliche Gruß bzw. eine Begrüßungsformel - wie heutzutage "guten Tag" oder "Grüß Gott".

"Sieg Heil" hingegen eher eine Abschiedsformulierung ("tschüss, tschau, auf Wiedersehen") in der Hoffnung auf den Endsieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute dass "Sieg Heil" erst während des Krieges aufkam oder kurz davor.

Ich vermute, dass "Heil Hitler" 1933-45 in Deutschland systematisch als Gruss benutzt wurde, "Sieg Heil" weniger, sondern mehr, um Massen aufzuputschen... so im Wechselgespräch - der eine sagt "Sieg" und alle Anwesenden brüllen "Heil", 3x hintereinander...

Die Bedeutung geht aus dem Wortlaut hervor. "Sieg heil" bedeutet eigentlich gar nichts, das ist nur eine Aneinanderreihung von damals positiv konnotierten Worten.

Heil Hitler - Heile Hitler? Weil er krank ist?