Oracle Apex Datenbank App erstellen Datenquelle nicht gefunden?

Damit ihr besser versteht was ich meine:

Ungefähr so soll das Aussehen. Nur hier ist das Problem, dass Buchhaltung und Personalabteilung gar nicht in "Testunternehmen" definiert sind.

Es soll hier z.B. nur Geschäftsleitung raus kommen, was bislang nur in "Testunternehmen" existiert.

Genauso sollen nur Buchhaltung und Personalabteilung bei einem anderem Unternehmen angezeigt werden

So sieht der Fehler für nicht Admins aus

3 Antworten

Du willst also eine Auswahlliste, in der ausgewählt werden kann, was später in das Feld der Datenbank geschrieben wird?

Oder willst du eine Auswahlliste in der Daten, die bereits in der Datenbank stehen als Liste aufgelistet werden?

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Lanproblemkind
Fragesteller

Pro Unternehmen sind Fachbereiche schon definiert. Pro neuen Benutzer muss man dann das Unternehmen und den Fachbereich eintragen in dem sie arbeiten.

Ich muss das halt mit dem SQL-Befehl machen. Da sonst auch Fachbereiche aufgelistet werden die nicht dazu gehören

Luki55228  23.08.2022, 13:54
@Lanproblemkind

Kann sein, dass ich mich da grade irre, aber fehlt da dann nicht der richtige Vergleichsoperator? Das :P3_Unternehmen gibt ja nur das Attribut an, mit dem verglichen werden soll. Der Vergleichsoperator müsste dann ja "LIKE" oder "==" sein, oder nicht?

Lanproblemkind
Fragesteller
@Luki55228

Bei oracle Apex geht es auch so. Ich muss halt ein Weg finden wie ich leere Objekte, die er aus irgendeinem Grund versucht mit zu vergleichen, ausschließe

Habe nun endlich die Lösung gefunden. Anstatt diesen Befehl zu benutzen:

Select Bezeichnung

From Fachbereich

where Unternehmen =:P14_Unternehmen

Muss man diesen Befehl benutzen

Select Bezeichnung, Fachbereich_ID

From Fachbereich

where Unternehmen =:P14_Unternehmen

Um so alle Elemente die keine Fachbereich_ID haben auszugrenzen. Habe aber keine Ahnung wie er überhaupt Elemente in "Bezeichnung" finden kann, obwohl es dazu keine Fachbereich_ID gibt...

Der Fehler " Spalte "Bezeichnung", die für Attribut " " angegeben ist, wurde in Datenquelle nicht gefunden " ist somit behoben und ich bekomme das gewünschte Ergebnis in einer Optionsgruppe/ Auswahlliste angezeigt (Oracle Apex)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüfe bitte, ob es in der Tabelle Fachbereich die Spalte Bezeichnung überhaupt gibt. Die Fehlermeldung legt die Vermutung nahe, dass dies nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Lanproblemkind
Fragesteller

Gibt es schon, Wie gesagt, es funktioniert nur dann nicht, wenn ich ihm sage, er soll eine Auswahlliste ausgeben. Ansonsten läuft es ja. Brauche aber halt die Auswahlliste