Oracle Datenbank Zuhause eineichten?

2 Antworten

klar, Du kannst Dir die Ora XE antun:

http://www.oracle.com/technetwork/database/database-technologies/express-edition/overview/index.html

Evtl. sinnvoll zum Lernen.

Wenn man wirklich eine ordentliche SQL DB benötigt, und nicht zwingend Ora, nimmt man eben einfach PostgreSQL.

Dani199026
Fragesteller

Danke für deine Amtwort. Die XE habe ich mir ebenso durchgelesen. JDBC client side only steht auf der seite. Was bedeutet das konkret?

Ebenfalls steht bei java support on the database - No

Heißt es ich kann mit keinem java programm auf die Datenbank zugreifen?

freejack75  10.05.2018, 14:58
@Dani199026

nein, heißt das Gegenteil. Du kannst Java nur auf der Client Seite nutzen, nicht für stored procedures, trigger usw. auf dem DB Server.

Dani199026
Fragesteller

Ich erläutere dir mein Vorhaben: Ich möchte mir 2 Datenbanken einrichten. Danach möchte ich eine Datenbank mit Daten befühllen (Daten sind vorhanden). Danach möchte ich ich mit Hilfe von JavaEE auf die eine Datenbank zugreifen und Daten auf die andere Datenbank kopieren. Dazu ist JDBC notwendig.

Mir wäre nur wichtig zu finden, ob diese kostenlose Datenbanken das ermöglichen. Die Impelentierung und Realisierung werde ich selbst vornehmen.

Kann ich das alles mit der kostenlosen Oracle version machen? Ich werde auch PL/SQL Code ausführen, da ich den Kopiervorgang mit Data Pump vornehmen möchte.

Ich freue mich sehr auf eine Rüchmeldung.

Ob Oracle was kostenlos anbietet weiß ich nicht, installieren kannst das auf jeden Fall. Wenn das nur die Client-Version ist, kannst nur auf eine bereits vorhandene Datenbank zugreifen. Du kannst Dir keine eigene Datenbank einrichten. Dazu bräuchtest auch die Server-Version.

Ich habe vor Jahren mal mit Oracle gearbeitet. Etwas eigenwillig war da schon einiges, z.B. zur Datenbank DB2 von IBM. Im Großen Ganzen ist aber SQL gleich SQL. Auch zum Lernen wäre das kein wirkliches Problem.

Nur eine Client-Version ist zum Lernen zu wenig. Das Wichtigste, das Einrichten und Administrieren von Datenbanken, lernt man dann nicht. Nur Abfragen machen zu können ist schon etwas zu dünn.