Online bezahlen u18?

2 Antworten

Ja, du und deine Eltern können ein Konto eröffnen. Dann hast du ein Online Banking Zugang und kannst Dinge per Überweisung, SOFORT Überweisung oder SEPA Lastschrift kaufen. Ja, auch unter 18, jedoch mit dem Einverständnis deiner Eltern. Wichtig ist, dass du nicht gegen die AGB‘s des Shop Betreibers verstößt.

Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren können im Rahmen ihres Taschengeldes etwas kaufen. Bei  Internet-Käufen müssen Eltern entweder zuvor einwilligen oder das Geschäft nachträglich genehmig
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

0JeNs
Fragesteller

Hallo,

Erstmal danke für die Antwort, da du dich scheinbar auskennst dachte ich frage dich hier nochmal. Wie funktioniert diese Sofortüberweisung also läuft das über eine App?

Hoich  31.08.2021, 19:49
@0JeNs

Nein, dahinter steckt die SOFORT GmbH.

Die Sofortüberweisung erfolgt direkt über Deine Bank und Dein Konto. Hast Du bei der Art der Bezahlung Sofortüberweisung ausgewählt, wirst Du direkt zu einem Online Überweisungsformular weiter geleitet. Dort gibst du deine Kontodaten an und der Betrag wird sofort vom Konto abgezogen.

Im Normalfall darf man seine Bankdaten nicht an dritte weitergeben, aber hier herrscht eine Ausnahme, da die Daten verschlüsselt werden und nicht gespeichert werden.

Mit der Nutzung von Sofortüberweisung verstößt du nicht gegen die AGB deiner Bank. Bereits im Februar 2011 hat das Bundeskartellamt in einer schriftlichen Stellungnahme klar gemacht, dass es Banken-AGB (oder eine Auslegung derselben), die den Bankkunden untersagen, PIN und TAN auf bankenunabhängigen Internetseiten eingeben, für rechtswidrig und nichtig hält. Im Juli 2016 hat das Bundeskartellamt diese Auffassung nochmals bestätigt: Banken dürfen ihre Kunden nicht daran hindern, Sofortüberweisung zu nutzen. Formulierungen in den AGB sind demnach unwirksam und stellen einen Kartellverstoß dar.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sofortüberweisung

Du kannst, wenn es ein privater Verkauf ist, mit Gutscheinen zahlen, die man im Geschäft bekommt, also iTunes, Amazon etc.

Hoich  31.08.2021, 19:36

Falsch und doppelt falsch!

Ein Amazon Konto ist ab 18 Jahren.

Internet Käufe sind auch für Minderjährige gestattet.

iPhoneTipps  31.08.2021, 19:39
@Hoich
  1. Meine Antwort ist nicht falsch. Und bestimmt nicht doppelt falsch.
  2. In welcher Hinsicht sind Internet Käufe für Minderjährige gestattet? Davon höre ich zum ersten Mal.
Hoich  31.08.2021, 19:44
@iPhoneTipps

Das kannst du öffentlich nachlesen.

Nein, man darf erst online bezahlen, wenn man 18 ist

Falsch, man kann bereits ab sieben Jahren mit Einverständnis der Eltern etwas bestellen. Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren können im Rahmen ihres Taschengeldes etwas kaufen. Bei Internet-Käufen müssen Eltern entweder zuvor einwilligen oder das Geschäft nachträglich genehmigen. Käufe im Taschengeld Rahmen müssen nicht genehmigt werden!

Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel/geschaeftsfaehigkeit-was-duerfen-kinder-im-internet-einkaufen-8377

https://www.recht-relaxed.de/WebS/RechtRelaxed/DE/HandyShopping/OnlineShopping/onlineShopping_node.html