Oma verstorben wie Beileid aussprechen?

4 Antworten

Der letzte Kontakt mit Deinem Vater ist ein Jahr her, in Form seiner Gratulation zu Deiner Tochter.

Du solltest ihm jetzt auf jeden Fall eine Kondolenzkarte schreiben, im Netz findest Du passende Trauersprüche, wenn Du Anregungen brauchst.

Nur eine Unterschrift wäre in diesem Fall stillos, auch wenn ihr Euch die letzten Jahre sehr wenig zu sagen hattet, er ist Dein Vater und die Verstorbene war Deine Großmutter.

Wenn Euer Kontakt nicht deshalb abgebrochen ist, weil er sich Dir gegenüber unangemessen verhalten hat, sondern z. B. weil sich Deine Eltern getrennt haben, kannst Du Dir überlegen, ob Du ihn auch mal wieder sehen möchtest.

Er hat sein Interesse an Dir nicht verloren, sonst wäre kein Geldgeschenk für seine Enkelin in seiner Glückwunschkarte gewesen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Du musst auch gar nichts aussprechen. Schließlich kann sich dein Vater davon auch nichts kaufen. Und wenn du eh zu beiden Jahrelang keinen Kontakt hattest, dann kann man es sich auch schenken.

Sei denn, du gehst zur Beerdigung. Dann bekundet man persönlich sein Beileid.

Ganz kurz: Mein Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Ich würde eine richtige Karte schreiben und keine Mail.

Mit einer Trauerkarte und eigener Handschrift als per Email.

Zur Beileidsbekundung:

Unser /mein herzliches Beileid entsendet oder entbietet Dir,

Familie (Dein Nachname eben) und gibst 10 Euro rein, das beißt Dich nicht.