Wie drücke ich mein Beileid aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So vorgefertigte Sprüche sind doch nix. Ruf ihn an und sage was Du fühlst. Mach bloss nicht den Fehler und melde Dich nicht. Die meisten Menschen sind froh wenn sie Kontakt und Unterstützung bekommen in so einer Zeit. Frag ganz konkret, wie Du helfen und was Du tun kannst. Alles Liebe!

Blacky04  21.06.2011, 15:11

...kann ich nur unterstreichen und habe nichts hinzuzufügen, alles Gute! Blacky04

Oje, das Problem hatte ich leider auch schon =( Mein Beileid kommt mir persönlcih auch immer sehr unpersönlich und steif vor.Ich würde ihn einfach in den Arm nehmen und ihm sagen dass es dir wahnsinnig Leid tut was passiert ist und dass du immer für ihn da bist. Versuch einfach auf ihn einzugehen, immer für ihn dazusein und ich denke mal nicht dss er jtezt wo seine Mutter gestroben ist so viel Wert darauf legst welche Floskel du benutzt.

Liebe Grüße, Laura

Es is schwer nachzuvollziehen wie er sich fühlt. Einfach in den Arm nehmen, ohne Worte.. Das hat mir gut getan, alles andere, wie "wenn ich was für dich tun kann" - bei guten Freunden muss man es nicht sagen. Mit ihm reden,wenn er will -egal wann, wie oft oder wie lange - es hilft sehr, einfach über alles zu sprechen, nur so kann mann es aufarbeiten. Verarbeiten muss derjenige selbst. Am 21.06.07 starb meine Schwiegermutter. Wir mochten uns sehr. Wir kannten uns 15 Jahre . Ich bin 32, mein halbes Leben..und 4 Tage , bevor sie starb haben wir es erfahren..Da fahren die Eltern in Urlaub, und nur der Vater kommt allein zurück...

Als meine Mama gestorben ist war ich 16, mein Freundeskreis war also verständlicherweise total überfordert mit mir und der Situation. Das haben sie mir gesagt. Die meisten haben gesagt, dass sie nicht wissen was sie sagen sollen, dass es ihnen furchtbar leid tut und sie mir gern helfen würden. Das war das Beste was sie tun konnten.Mein bester Freund brauchte gar nichts sagen. Er ist mit mir aufgewachsen und war sowas wie ein Ziehkind meiner Eltern. Er hat mich einfach in den Arm genommen und mit mir geweint. Das hat mir mehr geholfen als jeder "Die Zeit heilt alle Wunden, in Gedanken sind wir bei euch" Spruch... Tu also einfach wonach dir ist, es wird schon richtig sein.

Wenn er Dein Freund ist, kannst Du ihm doch einfach sagen, daß Du mit ihm fühlst und es Dir sehr leid tut, daß seine Mutter tot ist und er Kummer hat. Wenn das genau so ist, dann kann man das auch sagen, besonders Dein Freund wird ja wissen, wie Du drauf bist und wie Du sowas meinst. Sag ihm, daß Du bereitstehst, falls er Hilfe braucht - egal bei was. Rede ihm seinen Schmerz nicht aus mit Sprüchen wie "das wird schon wieder" oder sowas. Laß ihn trauern, jeder Mensch braucht diese Zeit, um einen solchen Verlust zu bewältigen. Gruß, q.