Oma Pflegestufe 2?

4 Antworten

Das nennt sich Verhinderungspflege, wenn die Tochter sich nicht um ihre Mutter kümmern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Für Urlaub gibt es nichts.

Deine Oma kann keine weiteren Gelder bekommen. Sie hat doch eine Rente, davon kann sie in denUrlaub fliegen.

Wenn die Tochter die Mutter nicht pflegen kann, weil sie in den Urlaub möchte oder selbst krank wäre, kann sie für die Mutter bei ihrer Krankenkasse Verhinderungspflege beantragen.

Habe einmal etwas von bis zu 26 Tagen pro Jahr gelesen, in der Zeit würde sie dann versorgt.

AngiedieSchlaue  09.05.2024, 15:17
... in den Urlaub fliegen möchte ohne Pflegende person ...

Ich habe es so verstanden, dass die pflegebedürftige Oma selbst in den Urlaub fliegen möchte

isomatte  09.05.2024, 15:21
@AngiedieSchlaue

Wenn das so sein sollte, dann gibt es natürlich nichts, die Krankenkassen finanzieren natürlich keinen Urlaub, wenn es sich nicht um eine vorher beantragte und bewilligte Kur handelt.

Aber das wäre dann wohl eher kein Urlaub im eigentlichen Sinn.