Problem mit Pflegebedürftiger Oma und Ihrer Tochter?

5 Antworten

Wenn du Beweise hast, dass es der Mutter nicht gut geht, sie vernachlässigt wird - kannst du das Betreuungsgericht einschalten.

Alternativ die Sozialberatung deiner Gemeinde/deines Kreises.

Nur allein die Tatsache, dass du nicht weißt wie Tochter sich ihren Luxus gönnt - reicht hier nicht. Ob Tochter das Geld jetzt ausgibt oder später erbt? Wenn Tochter noch Geschwister hat - kannst du auch denen deine Beobachtung schildern, wobei wenn sie Mama besuchen würden -.könnten sie sich auch ein eigenes Bild machen.

Und wo ist das Problem, wenn die Mutter ihrer Tochter Kontovollmacht gibt?

Methusalemdame  17.12.2023, 20:04

Reiner135,

waaaas ??? Da ist wohl ein Problem und zwar ein RIESIGES !!!

Wo lebst Du denn, auf der Venus und die 480°C Hitze ist dir zum Kopf gestiegen? Würdest Du vom Pflegegeld deiner 93-jährige Mitter, dir teuren Urlaub leisten und die Mutter Daheim zurück lassen ???

Nur durch ihre Leistung, kannst Du dir dies leisten und dann überlässt Du sie, während dem Urlaub, fremden Pflegern, statt sie auch mitzunehmen.

Weißt Du, solche "Kleinigkeiten" Einem gegenüber häufen sich und dann verliert man total den Maß und wird immer pästlicher und Grausamkeitspegel steigt und steigt und die arme Frau wünschst sich wahrscheinlich schon längst, tot zu sein... muss aber weiter leben und zusehen, wie sie, ihr eigenes Blut, nur noch ausnimmt.

Puuuh, was für Welt....??

Rosina

Rainer135  17.12.2023, 22:43
@Methusalemdame

Woher weißt du denn, ob die Mutter mit ihren 93 Jahren überhaupt noch mit in den Urlaub möchte?

Weißt du überhaupt, wie hoch das Pflegegeld ist, was sie bekommt?

Die Mutter gibt halt gerne mit warmer Hand. So ist es auch bei mir. Wir/du kennst hier nicht die Hintergründe und können es nicht beurteilen.

Methusalemdame  17.12.2023, 22:57
@Rainer135

,

oooooh doch mein Lieber,

ich hatte meine Adoptivmutter ganze 4,5 Jahre lange gepflegt, 3 mal täglich gekocht, 120kg-Person gebadet, Wäsche gewaschen, komplette Körper-Hygiene, Räume tapeziert, Eingekauft, Alles gemacht und noch dieses: und, und, und ... . Bekam für diese 4,5 Jahre höllischer Arbeit, wo mich jeder nur fragte: wie so rennst Du ständig?, ganze 2 identische Pyjamas im Angebot bei C&A gekauft.

Ich weiß, wovon ich rede und kann in meinem Falle, mit vollem Mund sagen: ihr wisst gar nicht, was Pflege heißt, ihr macht das nur für Geld, ich - weil sie mich groß zog und einen großartigen, klugen Menschen aus mir machte. Auch diese 2 Pyjamas waren von mir eigentlich nicht verdient. Aber, ich nuckele ja auch nicht gerne an den Eutern, die mir unser Staat anbietet.

PS: jeder will in den Urlaub, Mensch !!!

LG

Rosina

Rainer135  17.12.2023, 23:22
@Methusalemdame

Keiner will dir hier absprechen, dass du deine Adoptivmutter nicht gepflegt hast. Das war aber auch nicht die Frage.

Aber du kannst auch nicht einfach behaupten, andere nehmen ihre Mutter aus. Du kennst die Hintergründe bei dieser Mutter nicht.

Methusalemdame  18.12.2023, 00:01
@Rainer135

,

Frage war es nicht, aber Du hast behauptet: "Wir/du kennst hier nicht die Hintergründe und können es nicht beurteilen."

Eigentlich reicht es mir schon, wenn Fragesteller hier anonym behauptet, daß die pflegende Tochter teure Urlaube bucht und teure Bekleidung trägt. Fragesteller hat gar keinen Nutzen davon, da die eigene Tochter, als Erste mitr Pflege beauftragt wird, wenn sie es will. Auch den teuren Urlaub kann kaum jemand in diesem Zusammenhang nur so ausdenken, und wozu überhaupt was ausdenken, der Fragesteller ist hier ANONYM, schadet nur seinen Erkenntnissen, wenn er uns belügen würde.

Also, ich glaube ihm jedes Wort und denke, daß er sich inständig Sorgen um die Oma macht, da: je mehr man hat/klaut, desto mehr braucht man/klaut man und am Ende dieser Geschichte, liegt Oma in ihrem schmutzigen Bett, während die Tochter in Kourou dem Abschuß der Ariane 5, Mutterseelen ruhig zuschaut.

Reiner135, ich weiß, wie es den Gepflegten geht, ich bin selbst bald auch so weit und kämpfe mit allen Mitteln, um ein Pflegeheim zu vermeiden, da ich weiß, was da abgeht (bei uns hier wenigstens).

Vllt. bist Du einer von den Guten und Du keine Ahnung hast, was da alles abgeht...

Dir wünsche ich eine gute und erholsame Nacht.

LG

Rosina

Rainer135  18.12.2023, 00:04
@Methusalemdame

Ich gebe meinen Kindern gerne mein Geld mit der warmen Hand. Und warum sollen sie nicht verreisen?

Es spricht schon ein gewisser Neid aus der Frage.

Die Fragestellerin kann doch einfach mal bei der älteren Dame klingeln, wenn die Tochter wieder verreist ist. Da sieht sie dann, ob sie verwahrlost oder ob alles in Ordnung ist.

Methusalemdame  18.12.2023, 00:14
@Rainer135

Reiner135,

es geht gar nicht darum, ob die Oma da verwahrlost liegt, es geht NUR darum, daß ihre Tochter, wahrscheinlich mitr Kontovollmacht, ihr Geld so gerne ausgibt und zwar IMMER OHNE OMA DABEI ZU HABEN !!!

Von ihrem Geld lebt sie, aber die alte Dame hat gar keinen Einblick in ihr Leben, wozu sie eigentlich, als Mutter, Recht hätte.

Und wenn die Oma schon so ihrer Rechte, von eigener Tochter beschnitten wird, was meinst Du, was als Nächstes kommt...???

Auch wenn Fragesteller, während der Abwesenheit der Tochter, die Dame besuchen und Alles kontrollieren würde, würde ihr die Dame nie was Unangenehmes verraten, da Fragesteller wieder für immer weg ist, aber dieTochter bleibt ihr, auf Gedeih und Verderb erhalten, wer sonst soll sie denn pflegen und schon wieder Alles durchmachen, also NEEE???

Schlaf gut Reiner 135.

LG

Rosina

Rainer135  18.12.2023, 08:21
@Methusalemdame
zwar IMMER OHNE OMA DABEI ZU HABEN !!!

Vielleicht will Oma auch mit ihren 93 Jahren nicht mehr mit, sie gibt vielleicht gerne ihr Geld mit warmen Händen. Bei uns in der Familie ist das so.

Und wenn die Oma schon so ihrer Rechte, von eigener Tochter beschnitten wird, was meinst Du, was als Nächstes kommt...???

woher weißt du das sie um ihre Rechte beschnitten wird? Da muss die Nachbarin halt mal bei der Dame nachfragen, wie es ihr geht. So sind es absolut Mutmaßungen und Unterstellungen.

Eine Nachbarin erfährt schon bei Besuchen, wie es dort aussieht, wie es der Dame geht, ob sich jemand aktiv kümmern muss, weil die Tochter nicht da ist, ob sie dort verwahrlost.

So sind es einfach nur Unterstellungen und ich als "Oma" würde mich echt darüber sehr aufregen, wenn das jemand über meine Tochter sagt.

Du weißt doch gar nicht was da los ist. Es sind alles große Mutmaßungen und Unterstellungen. Die sehr gemein rüber kommen, wenn sie denn nicht stimmen.

Da wäre ich vorsichtig mit solchen Mutmaßungen.

Wenn die Tochter die Mutter pflegt und sie Mutter ihr das Pflegegeld gibt, ist doch dagegen nichts einzuwenden.

Ein Konto kann man nicht wegnehmen. Wahrscheinlich hat die Mutter ihrer Tochter Kontovollmacht eingeräumt. Irgendjemand muss sich ja auch um die finanziellen Belange der Mutter kümmern

Rainer135  18.12.2023, 08:22

absolut richtig.

solange die Oma nicht entmündigt ist, darf sie der Tochter schenken was sie will. Das kannst du nicht verhindern, außer du stellst den Antrag auf Entmündigung. Erst wenn die Oma dann gestorben ist und dein Pflichtteil nicht erreicht ist, kannst du was fordern

Was willst du melden? Wenn sie sich um die alte Dame kümmert und diese zufrieden ist, was soll dann der Neid?

Sie kann mit ihrem Geld machen, was sie möchte und wenn es für sie in Ordnung ist, dann ist doch alles o.k.

Methusalemdame  17.12.2023, 20:20

Oben in den Wolken, ist es wirklich schön, oder ???

Komm' mal auf die Erde und erkundige dich, wie deine"...dann ist doch alles o.k."-Welt tarsächlich aussieht.

Die Gepflegten werden sogar vom pflegenden Nachkommen gequält, geschlagen, Tage lange werden TENA-Windeln und Bekleidung nicht gewechselt, Essen dürfen die Alten, nur so lange die nicht anfangen, wegen o.g. zu "meckern", und, und, und. Werden damit erpresst, wenn die den Verantwortlichen was verraten, würde man sich drum kümmern, in dem man behauptet, die Gepflegten leiden an Alzheimer, Demenz und Ähnlichen und dann nimmt sie keiner ernst, aber danach, wenn Al,e weg sind, kommt die echte Strafe...

Dies sind Behauptungen, die ich selbst überprüft habe, in dem ich vorm Fenster Tage lange stand und aufn Wink ausm Zimmer wartete, wenn Tochter ausr Apotheke Medis holte und ... sah Unglaubliches... (Badewanne voller stinkenden Kacke und Kleider drinne. Die alte Dame entleerte sich nur 1 mal in 5 Tagen und kein Arzt erfuhr dies...totales Verzicht auf eigenes Leben, die Tochter lebte dafür doppelt).

Diese Tochter hier, wird nie mehr jemanden pflegen müssen...

Ihr seht einfach nur das, was ihr sehen wollt...anders kann ich mir solche Antworten nicht erklären...

Rosina

Methusalemdame  18.12.2023, 11:04
@Rainer135

Reiner135,

mein Leben ist einfach zu kurz, um bei dir MEINE MEINUNG "durchzufechten". Ich lebte ein Leben, das für 3 Menschenleben reichen würden, sehr abenteuerliches Leben, ohne es zu wollen..., aber wenn Du meinst, daß ich nicht in der Lage bin, ir eine Meinung zu bilden - bitte schon, schreib' Du es dann hierhin...zufrieden ???

Ich habe aber noch ein, für dich sehr reitzbares Angebot: nächstes Mal, wenn es darum geht, wie es UNS ALTEN, wenn wir nicht mehr können und arg tollpatschig werden, in unseren Familien, Pflegeheimen, Hospizen, usw. geht, werde ich dich erneut benachrichtigen und Du schreibst dann nieder, was ich so darüber denken soll.

Einverstanden...???

LG

Rosina

Methusalemdame  18.12.2023, 11:25
@Rainer135

Du hast einfach keine Ahnung Reiner135, wie es den Alten da draußen geht...

Wenn Du jeden Tag für jemanden nur die Einfahrt kehren solltest, Jahre lange, hast Du irgendwann mal die Schnute voll und fängst an zu meckern und versuchst immer nur dies zu erreichen: "je schneller, desto besser" und genau so geht es mit den alten Menschen, besonders mit denen, die sich gar nicht mehr wehren können, oder die alleine auf dieser Welt sind, beten zu Gott, daß er sie zu sich nimmt und der Tot kommt und kommt nicht.

Sogar Pfleger:innen werden in solchen Fällen regelmäßig ausgetauscht um diese "Leier" zu vermeiden, wenn der Alltag keinen Spaß mehr für Beteiligten macht und dann kommt der Reiner135 und behauptet, wie man es am Anfang gut macht, so macht man es auch in 5-6-7 Jahren gut, was, musst Du auch zugeben, Unsinn ist. Kein Mensch hält lange unbeteiligt so einen schweren, langweiligen, stinkenden, zeitsparenden Job. So lange sich einer wehrt, oder es Beobachter gibt, geht es noch einiger Maßen, wenn einem aber nichts mehr wichtig erscheint, nach Jahre langer "Gehirnwäsche", wie eben an mir, geht die Hölle für die Alten los.

Ich wünsche dir, wenn Du so weit bist, auch so eine:n aufopfernde:n Tochter/Sohn, die:den Du mindestens 8 Jahre mit deiner Gesellschaft beglückst und sie/ihn mit WARMER HAND immer auch belohnst.

Schöne Zukunftsaussichten, gell....die habe ich selbst aber nicht.

Bitte, hör' endlich auf, mir deine Meinung aufzuzwingen - wie gut, daß Du nicht mein Pfleger bist...

LG

Rosina

Rainer135  18.12.2023, 13:51
@Methusalemdame

Doch, ich kenne Pflegeheime.

Aber kennst du die Situation der alten Dame? Hast du dich direkt erkundigt? Weißt du, was sie mit ihrer Tochter abgesprochen hat? Die Tochter einfach zu verurteilen ohne es genauer zu wissen ist nicht fair.