Ohrfeigen sind noch kein Schlagen, oder?

18 Antworten

Die bundesdeutsche Gesetzgebung und Rechtsprechung hatte die "Backpfeife" oder "Ohrfeige" bis vor einiger Zeit "erlaubt" . Das ist aber schon lange nicht mehr so: Entweder war es die Kohl-Regierung oder die Schröder-Regierung, die es klar gestellt hat: Auch Ohrfeigen von Erziehungsberechtigten sind GEwalt!

Das heißt nicht, dass das Jugendamt bei einem einzelnen Vorfall gleich einschreitet (die haben anderes zu tun) aber wenn das häufig vorkommt, sollte sich deine Freundin ans Jugendamt wenden. Die sind gesetzlich verpflichtet zu handeln.

FrauMutter  28.10.2011, 02:04

Das heißt nicht, dass das Jugendamt bei einem einzelnen Vorfall gleich einschreitet

Doch, das heißt es. Das Jugendamt ist verpflichtet, jedem Hinweis nachzugehen.

(die haben anderes zu tun)

???

findesciecle  29.10.2011, 03:36
@FrauMutter

Jetzt sei doch mal realistisch: Natürlich hast du recht mit jedem deiner Einwände gegen meine Aussage:

Jedes Jugendamt wäre verpflichet jedem Bericht über ein Ohrfeige nachzugehen und sie zur Anzeige zu bringen! Das tun sie aber in der Praxis nicht!

"Ohrfeigen" bzw. "Kopfnüsse" wurden in früheren Zeit oft von Lehrern als Erziehungsmaßnahme angewandt; auch Schlagen mit dem Rohrstock auf die ausgestreckten Hände war üblich (ich habe das während meiner Grundschulzeit in den 50er Jahren noch erlebt!).

Längst ist das gesetzlich verboten worden, und zwar mit Recht; es handelt sich nämlich strafrechtlich um eine Körperverletzung (als Strafdelikt kurz "KV" genannt).

YarlungTsangpo  28.10.2011, 18:13

...das gab es in den 1960er Jahren an der Schule als fragwürdige Erziehungsmethode auch noch...

Wer ein Kind nicht ohne Gewalt erziehen kann ist ein armseliger Mensch und sollte besser nichts mit Kindern oder Jugendlichen zu tun haben.

katwal  29.10.2011, 08:55
@YarlungTsangpo

YarlungTsangpo: Ich gebe Dir recht; auch ich habe meinen Sohn und meine Tochter gewaltfrei erzogen.

Aber ich erinnere mich noch oft an meine Grundschulzeit und ein für uns damals lustiges Erlebnis:

Als der Lehrer den Arm eines Jungen festhielt, um mit dem Rohrstock auf dessen ausgestreckte Hand zu schlagen, zog der Junge blitzschnell und kraftvoll den Arm zurück, und zwar so, dass der Lehrer sich auf seine eigene Hand schlug. Ihm war unser Gelächter sicher.

Auch fällt mir bei dieser Gelegenheit ein, dass sich damals die Eltern eines Mädchens beschwerten, das von diesem Lehrer sehr häufig Ohrfeigen bzw. Kopfnüsse bekam und über Kopfschmerzen klagte.

YarlungTsangpo  29.10.2011, 09:35
@katwal

Hilfe von Eltern gab es selten. So ist die Selbsthilfe gewachsen, in Form von Heften im Hosenboden. Gut war auch die Mode der Groben Lederhosen... Nicht jeder Lehrer hat geschlagen. Die welche zur Prügelstrafe gegriffen haben weiß ich noch heute mit vollem Namen...

katwal  29.10.2011, 09:44
@YarlungTsangpo

@YarlungTsangpo: Ich erinnere mich auch noch an die Lederhosenmode der 50er Jahre.

Ein Nachbarsjunge hatte dieselbe Lederhose jahrelang getragen; sie war sozusagen "mitgewachsen".

Dass die Lederhosen der Jungens einen Schutz vor Schlägen auf den Allerwertesten bedeuteten, kam mir damals nicht in den Sinn. Derart waren doch dann die Buben damals besser dran als die Mädchen...

doch, das ist schlagen. das andere ist schon prügeln beides schlimm! Wer keine Argumente mehr hat, der schlägt - altes Sprichwort!

Eltern ist es in Deutschland verboten (und natürlich anderen Personen auch), Kinder zu schlagen, egal in welcher Form Und das ist richtig, finde ich!

also ich würde es als schlagen definieren, also wenn dir jemand ne Ohrfeige gibt, dann hat er dich geschlagen. Aber das ist natührlich trotzdem was ganz anderes, ob man jetzt ne Ohrfeige bekommt, wie wenn man richtig geschlagen wird.

karingoehmann  27.10.2011, 22:42

es gibt kein "richtiges" und "unrichtiges" Schlagen, es ist eine Form von Gewalt und ist Körperverletzung.

Schlimm genug, dass man es noch erklären muss- seit wann schlägt man Kleinere, Schwächere...... das ist ein Armutszeugnis !

hanco  27.10.2011, 22:46

Da ist ein KIND - und da ist ein ERWACHSENER! Und nun erklär mal, was richtiges Schlagen ist und was "nicht richtiges Schlagen" ist! Und erklär das gleich den Kindern, die als Baby zu Tode geschüttelt wurden. Erklär das den Kindern, die tagelang Ohrensausen haben, weil der Schlag direkt aufs Ohr ging - und ja - ich habe das am eigenen Leib gespürt.

Wer körperliche Gewalt verarmlost, der gehört selbst mal verprügelt - und zwar von jemandem, der ähnlich stärker ist wie ein Erwachsener einem Kind gegenüber.

Also, wenn ein Kind ab und zu mal eine fängt, wenn es wirklich etwas gemacht hat, was definitiv nicht in Ordung war, dann ist das okey. Ich hab bis her vielleicht 3 mal eine Ohrfeige bekommen, aber ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern (:

Es sollte nicht täglich und auch nicht wöchentlich vorkommen, aber ab und zu darf es eben (: Ist meine Meinung dazu !