Ohne Tan bezahlt?

4 Antworten

Ich habe da auch mal was bestellt und mich gewundert, dass ich keinen Tan eingeben musste.

Ich bin wahrscheinlich damals auf dem Button gekommen mit speichern, vielleicht ist Dir das auch passiert, dann wird das automatisch gespeichert und beim zweiten Mal musst Du keinen Tan mehr eingeben, so war es jedenfalls bei mir.

Ich würde mir da keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sundgamer
Fragesteller

Ahh ok, ich bin dann nicht der einzige... Dann muss es wohl so was sein. War mir nur neu

Jutta373  03.10.2019, 21:55
@Sundgamer

nee das ist tatsächlich so ich habe das auch schon Wish erlebt da war ich ganz überrascht, dort war das dann genauso aber muss dir nichts bei denken das ist völlig in Ordnung im Übrigen kannst du ja auch dem Verkäufer eine Nachricht schreiben der wird dir das wahrscheinlich bestätigen dass alles seine Richtigkeit hat und das ist ein guter Express wo du bestellt hast

Manche Banken, z.B. die Comdirect, erlauben kleine Transaktionen (ich glaube es waren bis 30 EUR bei Comdirect) ohne Tan. das geht aber nicht unendlich oft. Wenn es ein paar mal gemacht wird, dann wird erst mal eine TAN angefragt bevor es weiter geht.

Sundgamer
Fragesteller

Ich bin bei der Sparda-Bank. Das komische war halt nur, dass ich noch ein Verfahren auswählen konnte, ich aber beim vorbereiten des Smart Tan Plus Gerätes schon weitergeleitet wurde.

Aswan  03.10.2019, 21:50
@Sundgamer

Kann gut sein dass die Sparda das auch anbietet. Scheint jedenfalls nicht so unüblich zu sein. Leider kenne ich mich mit dieser Bank nicht aus, also wirst du dich entweder auf andere Antworten diesbezüglich verlassen oder direkt bei der Bank nachfragen müssen.

Sundgamer
Fragesteller
@Aswan

Ja, ich kenne die Spardabank eigentlich sehr gut.... Die hängen bei sowas gerne hinterher..... Wahrscheinlich wurde ich von der Website gespeichert und muss deshalb erstmal nichts erneut eingeben.

Seit Mitte September muss man nicht mehr bei jedem Auftrag eine TAN eingeben - nur noch stichprobenartig oder wenn man das erste mal an eine neue Bankverbindung überweist. Du hast sicher ein Infoschreiben von Deiner Bank bekommen.............

Sundgamer
Fragesteller

Ein Brief habe ich nicht bekommen. Im Onlinebanking meiner Bank bin ich sehr selten unterwegs, da Paypal mein Banking idr. ist.... aber gut zu wissen!