Ohne schulbegleiter auf Klassenfahrt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir war es so, (auch Autist, mit Schulbegleitung, jedoch vor 2 Jahren fertig geworden) dass ich aufgrunddessen, dass eine Klassenfahrt ein zu hohes Stundenpensum für meine Schulbegleitung bedeutete und ich aufgrund sozialer Probleme dort als "Gefährdung für die anderen Schüler" galt, grundsätzlich nicht auf mehrtägige Klassenausflüge mitdurfte.

Im Gegensatz zu dir wäre ich auch trotz der sozialen Probleme gerne mitgefahren. Das einzige Mal, dass ich bei einem mehrtägigen Klassenausflug dabei sein durfte, war bei der Abschlussfahrt, und das auch nur mit der Auflage, dass meine Mutter dabei ist(aufgrund o.g. Problematik). Daher war die Abschlussfahrt nicht so toll.

Und bei den anderen Ausflügen war ich meistens in anderen Klassen, und da das manchmal nicht ging, weil die ganze Jahrgangsstufe weggefahren ist, habe ich einmal in der Woche ein Praktikum gemacht, und während eines anderen Ausfluges(Skilager) durfte ich mich 1 Woche lang mit meiner Schulbegleitung beschäftigen. Zu dieser Zeit hatte ich noch so eine komische Öko-Tante, die ich dann - Gott sei Dank - "wechseln" durfte, d.h. ich habe gelernt, wie man Strickt und Häkelt oder ich durfte in dem leeren Klassenzimmer irgendwas komisches malen...anstatt mich für diese eine Woche freizustellen.

Du siehst, es gibt Wege, nicht auf die Klassenfahrt mitzufahren. (Z.B. Indem du dich im Richtigen Moment mit deinem Lehrer schlägst...)

Sculaya  23.11.2019, 12:41

Das ist ja ultra fies. Bei uns im Autismuszentrum darf man auf Klassenfahrten mit, man macht dann halt Überstunden. Ich meine ich würde 12h am Tag und 2h Bereitschaft in der Nacht kriegen. Aber das ist ja sehr kontraproduktiv, wenn du garnicht mit DARFST. Also gerade was Thema Inklusion angeht. Da wurdest du außen vor gelassen? Finde ich eine absolute Frechheit :( und dann auch noch Praktikum machen zu müssen oder in eine andere Klasse. Dann hättest wenigstens Schulfrei bekommen müssen. Ich habe jetzt schon öfters mitbekommen, dass die angebotenen Inklusionshilfen und Möglichkeiten sehr vom Träger abhängig sind und das finde ich echt schade :( Eine absolute traurige Frechheit, dass du um diese Erfahrungen beraubt wurdest :(

Ich habe das jetzt so verstanden, dass du auch nicht mitfahren möchtest. Dann sollten Deine Eltern das so schnell wie möglich Deinem Lehrer mitteilen und dann wird wohl niemand mit gesundem Menschenverstand darauf bestehen, dass Du mitfährst.

Ich habe schon miterlebt, dass Schulbegleiter mit auf der Klassenfahrt waren, aber auch nur, wenn der/die SchülerIn das auch wollte.

jorise
Fragesteller

Ich möchte auch nicht, aber meine Eltern wollen das ich mitgehe.

Der Schulbegleiter fährt definitiv nicht mit

Mafalda1966  29.08.2019, 20:41
@jorise

Das wird individuell entschieden, ob der Lehrer bereit ist, ohne Schulbegleiter zu fahren. Dazu kenne ich jetzt die Umstände jetzt nicht.

ob du mit musst entscheidet die Schule.

jorise
Fragesteller

Können die mich zwingen auch ohne schulbegleiter?

Sanja2  29.08.2019, 20:37
@jorise

sie können auf deine Eltern einreden das sie dem zustimmen. Falls du nicht mitfährst musst du halt in eine andere Klasse gehen.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

IMeine Eltern wollen das ich mitgehe.

Ich weiß dass ich dann in anderen Unterricht müsste

Sanja2  29.08.2019, 20:50
@jorise

frag doch einfach in der Schule nach ob sie dich ohne Schulbegleiter überhaupt mitnehmen. Dann hast du schon mal diese Antwort. Und wenn sie dich mitnehmen würden, dann sieh es als Chance mit den Klassenkameraden eine schöne Zeit verbringen zu dürfen.

jorise
Fragesteller
@Sanja2

Vielleicht mache ich das morgen mit dem Fragen.

Ich möchte nur echt ungerne mit ich mag es nicht wo anders zu schlafen, neue Strukturen und Regeln, kein eigenes zimmer. Das ist echt stressig

Sanja2  30.08.2019, 07:48
@jorise

verstehe ich und mit genau diesen Argumenten kannst du mit den Lehrern sprechen.

Wenn du ohne SB die Schule nicht besuchen darfst, kannst du ja garnicht mitfahren. Meine Kleine muss immer Zuhause bleiben, wenn ich mal krank bin und es keine Vertretung gibt. Also entweder gibt es eine Vertretung für dich in der Zeit, die mitfährt oder du musst Zuhause bleiben. Und wenn du nicht mitfahren möchtest musst du das auch nicht. Lass deine Eltern eine Entschuldigung schreiben, wenn notwendig. Aber gerade bei so einem sensiblen Thema wie Autismus ist es mit Sicherheit mehr als verständlich, wenn du nicht mitfährst.

jorise
Fragesteller

Richtig überflüssige Antwort. Die Klassenfahrt ist längst gelaufen

Ich glaube, dass dieser mit muss, kann mich aber auch irren. Ein Autist aus der 8. musste mit seiner Lehrerin dahin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betroffen

jorise
Fragesteller

Der kann ja nicht mit, weil das nicht bezahlt wird

jorise
Fragesteller
@LonelyBoy392

Was soll die Schule denn versuchen? Die haben mit seiner Barzahlung nichts zu tun

LonelyBoy392  29.08.2019, 20:40
@jorise

Dich alleine fahren zu lassen, ich hab das auch hinbekommen, also schaffst du das auch.

jorise
Fragesteller
@LonelyBoy392

Ich will doch gar nicht mitfahren und wieso hältst du dich für irgendeinen Maßstab?

jorise
Fragesteller
@LonelyBoy392

Und weil du besser klarkommst bist du ein Maßstab?

Das macht kein Sinn

jorise
Fragesteller
@LonelyBoy392

Genauso tust du doch. Du meinst weil du Dinge kannst, wird es jeder andere auch schaffen, bloß weil du es auch geschafft hast. Das macht keinen Sinn.

LonelyBoy392  29.08.2019, 20:50
@jorise

Boah, Autismus kickt. Reg dich nicht auf, ehrlich. Ich würde mal die A Backen zusammenkneifen und das durchhalten und dich zurückhalten, damit du keinen Mist baust. Nimm dein Ritalin mit, dann wird das

jorise
Fragesteller
@LonelyBoy392

Hast du dich nicht neulich bei einer Frage genau über diesen Autismus kickt Spruch aufgeregt? Ich kapiere nicht wirklich was das heißen soll.

Davon abgesehen

Ich baue keinen Mist. Ich nehme auch kein Ritalin.