Ohne Physik-Vorwissen Elektro- und Informationstechnik studieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache derzeit mein Abitur (nächste Woche noch zwei Prüfungen) und habe vor genau das Selbe zu studieren. Allerdings an der Ruhr-Uni Bochum in NRW (da ich auch in NRW wohne). Wenn du Interesse an abstraktem naturwissenschaftlichem Denken hast, mit mathematischen Problemstellungen keine Probleme hast und gründlich denken kannst, also viele Details beachtest, bist du gut für diesen Studiengang geeignet. Es wird am Anfang viel Mathe vorkommen und viel Physik. Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, alles, was du wissen musst, erlernst du während des Studiums. Informier dich, ob es an deiner Wunsch-Uni Vorkurse in Mathematik und/oder Physik gibt die vor Studienbeginn für Studienanfänger angeboten werden. Geh dort auf jeden Fall hin, wenn ja. Diejenigen, die vorher Physik im LK hatten, werden am Anfang besser zurecht kommen, aber früher oder später ist man auf dem selben Stand. Zu deinem 2. Punkt: Die Spezialisierung kommt in der Regel erst mit dem Master. Vorher bekommst du eine breite Grundausbildung, die du im Rahmen des Bachelor machst. Beim Master kannst du dich dann auf verschiedene Aspekte spezialisieren. Zum Beispiel: Computer- und Softwaretechnik, Medizintechnik, Mikro- und Nanoelektronik, Elektromobilitätssysteme, oder Automatisierungstechnik usw.... Also ja: Ab dem Master kannst du dich in die Richtung IT spezialisieren. Bis dahin: breiter Bachelor ;)

1.) Klaaaaaarrrr. Den kleinen Vorteil den die Leistungskursler oder Leute haben, die das Fach belegt haben-> der ist schnell weg! Du musst allerdings nacharbeiten (rate ich dir)-> es wird am Anfang eh alles widerholt....

2.) Schwerpunkt: Wenn die TUM das anbietet dann ja....ansonsten andere Uni suchen oder anderen Schwerpunkt wählen.

Vermutlich kannst du Beides machen. Aber du wirst natürlich zu anfang vielleicht etwas intensiver Physik lernen müssen. Was in München möglich ist oder nicht, erfährst du vielleicht über studentische Gremien wie Fachschaften. Da könntest du Dich auch jetzt schon erkundigen.

ja kannst du problemlos

in der uni fängst du von 0 an, als wärst du nie zur schule gegangen, nur in einem wahnsinnigen tempo, nach 1 woche uni kannst du mehr als nach 8 jahren gymnasium, aber dir wird alles von anfang an erklärt, nur schneller ^^

es macht also nix :D

(bin physik student 3 tes semester)

gruß