Welcher Studiengang ist schwieriger?

4 Antworten

"Schwierig" für Dich wird der Studiengang sein, der Dich weniger fesselt und für den Du ein geringeres Interesse aufbringst.

Studium ist zu einem großen Teil "Selbststudium", denn die Dir präsentierten Fakten werden Dich mit Sicherheit zunächst überfordern - ganz normal!

Deshalb ist eine selbstständige Nacharbeit unerlässlich - und das fällt natürlich schwerer, wenn man das als lästige Pflicht ansieht (weil das Interesse begrenzt ist).

Jeder Studiengang ist schwierig. Zwischen den beiden von dir beschriebenen dürfte es keinen großen Unterschied in der Schwierigkeit geben. Was genau willst du denn wissen?

Die werden sich beide nicht viel nehmen. In LuR hast du halt etwas mehr Materialien und Mechanik, beim anderen eben einfach mehr Theorie, weniger Praxisbezug.

Sollte ungefähr gleich schwer sein, kommt also drauf an, was dir leichter fällt.