Ohne Abschluss zur Müllabfuhr?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offene Stellen und Ausbildungsplätze können auf den Webseiten eines Entsorgungsunternehmens veröffentlicht sein. Dort sind dann auch zu Voraussetzungen angegeben.

Ich nehme an, deine Frage dreht sich um die Menschen, die "hinten am Müllwagen" sind. Hier weiß Wikipedia weiter:

"Die Personen, die den Müll entsorgen, nennt man Müllwerker, Mülllader oder Müllmänner, hierzu ist keine Ausbildung erforderlich.

In der Entsorgungswirtschaft gibt es Ausbildungsberufe: Die Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft ist seit 17. Juni 2002 ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf in Deutschland nach dem Berufsbildungsgesetz.

Die frühere Berufsbezeichnung lautete Ver- und Entsorger. Dieser Ausbildungsberuf wird zu der Gruppe der Umweltschutzberufe gezählt, zu denen auch die umwelttechnischen Ausbildungsberufe der Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik und die Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice gehören."

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCllabfuhr#Beruf

Red111
Fragesteller

Vielen Dank fürs ernst nehmen!

Wohl die beste Antwort bis jetzt, hast dir ein Stern verdient!

Golikumani  01.06.2015, 01:20
@Red111

Bei Wikipedia hättest aber auch selbst schauen können. :P

suedstadtkoch  01.06.2015, 02:42

Das ist mal ne gute Antwort. Respekt.

Moin, arbeite bei der Müllabfuhr bzw. Mache dort jetzt meine Ausbildung. Habe keinen richtigen Abschluss, aber wurde trotzdem angenommen und lerne jetzt Berufskraftfahrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür brauchst Realabschluss. Entweder die haben schlechte Erfahrungen gemacht  mit Menschen deren Abschlus niedriger war, was ich nicht glaube, oder, das habe ich so gehört, die haben das angehoben, damit man auf den Beruf nicht mehr so herabsieht. Viele Menschen machen sich über den Beruf MÜllman und Putzfrau bspw. lustig und auch über die Menschen die diesen Job ausüben. Wie wichtig Müllmänner im Alltag sind blendet man da gekonnt aus. Damit der Beruf also angesehener wird hat man das Niveau angehoben.

Die Tätigkeit heißt inzwischen " Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft " und für die Ausbildung wird vorzugsweise ein " mittlerer " Abschluß gewünscht.

 Ein Abschluß ist zwar nicht grundsätzlich zwingend notwendig, ohne hat man es allerdings auch da schon schwer.....

Da dürfte man eine ganze Weile suchen dürfen, bevor man einen Betrieb findet der einen trotzdem einstellt.

Bei der Müllabfuhr verdient man gar nicht schlecht hab ich gehört ^^ Naja es gibt dort verschiedene Berufe vom Büroarbeiter bis Fahrer. Ich denke, am besten rufst du mal bei Nehlsen oder welche große Müllfirma auch immer bei dir in der Nähe ist, an und informierst dich mal direkt dort.