Offene Schuhe gleiche Größe wie geschlossene?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das ganz einfach. Schuhmodelle, die ich nicht kenne und somit deren Passform nicht einschätzen kann schaue ich mir grundsätzlich nur im stationären Handel an und probiere die Schuhe dort auch an.

Und aus Erfahrung ist die Passform bei solchen Schuhen dann schon unterschiedlich. Bei einigen Modellen ist es eine halbe Größe kleiner.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Die Größenangaben der Schuhe kannst Du sowieso in der Pfeife rauchen. Selbst innerhalb einer Marke variieren die Größenangaben, je nachdem, wo die Schuhe hergestellt wurden. Und dann gibt es da noch den Unterschied zwischen englischen und amerikanischen Größenangaben, aber der Hersteller sagt nicht immer, welche er meint.
Einzige Abhilfe: Anprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ART71
Fragesteller

Ist schon klar, aber ich meine tatsächlich gleiche Länge unabhängig davon was irgendeine Größeangabe sagt. Bzw. wenn meine Füße 27 cm lang sind und ich mir Schuhe kaufe, deren Innensohle auch 27 cm lang ist, stoße ich bei geschlossenen Schuhen an, aber stehe in offenen noch nicht zwangsläufig auf der Sohlenkante, weil an dieser Stelle die Fußsohle nicht den Boden berührt.

Jo3591  09.07.2021, 16:00
@ART71

Kaufe nur, wenn der Anbieter eine Tabelle mit Längen hat. Zeichne Deinen nackten Fuß mit einem Stift auf einer Zeitung nach (Stift unbedingt senkrecht halten), messe die größte Länge, das ist das Maß für die richtige Größe. Alles andere wie Innensohle, Außenkante usw. ist Humbug.
Die in China, Vietnam, Bangladesh usw. machen sowieso was sie wollen.

Hab Größe 51 und von Geburt an Plattfuß, kaufe deshalb offen als auch geschlossen in derselben Größe. Bei geschlossenen muss ich schauen dass es an der Seite nicht drückt, und wenn ich kürzere Schuhe kaufe merke ich sofort dass es an den Zehen drückt. Sandalen und FlipFlops z.B. kaufe ich in derselben Größe da ich da auch auf die Breite achten muss dass es nicht drückt, zudem rutscht man normalerweise immer ein wenig in solchen, da braucht man den extra Zentimeter Sohle. Würde sich für mich auch einfach komisch anfühlen wenn die Sohle genau so groß ist wie der Fuß selbst. Meine Eltern haben mir immer Schuhe gekauft wo ein Daumen breit Platz vorne ist, damit es halt nicht drückt wenn man bei Bewegung nach vorne rutscht.

Offene Schuhe kaufe ich mir wenn überhaupt immer etwas kleiner, 1 - 2 SG, weil ich finde, das ich so besser laufen kann, aber frage nicht, warum das so ist?!? Letztlich will ich bequem damit laufen.