geschlossene schuhe eine nummer größer oder passgenau?

2 Antworten

Schuhe sollten immer gut passen. Bei einem geschlossenen Schuh sagt man es soll vorne eine Daumenbreite Platz sein. Du musst es selber fühlen bzw. Deine Füße. Du solltest in der Ferse nicht hin und her rutschen und vorne sollte noch Platz sein.

Eine Sandale kann man meistens eine halbe Nummer kleiner nehmen. Der Fuß sollte schön im Fußbett stehen. Auch da spürst und siehst Du ob die Größe richtig ist.

Schuhe fallen von Hersteller zu Hersteller oft unterschiedlich aus, deshalb immer anprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Carosassa
Fragesteller

also habe jetzt gemessen auf nen blattm, habe eine schuhgröße zwischen 43 und 44, manchmal 45 das kommt aber auf den geschlossene schuh an.

und eher 44 bei schuhen.

alsio wäre es gut 43,5 oder 43 bei offenen schuhe zu nehmen?

Sternchen700  04.11.2020, 13:48
@Carosassa

Das kann man so nicht sagen. Schuhe musst Du immer anprobieren. Geh in ein Schuhgeschäft und probiere. Es hängt ja auch von der Schuhform ab.

ART71  04.11.2020, 17:40
@Sternchen700

zu 90% kann man glaube ich aber davon ausgehen, dass 43, selbst wenn etwas zu kurz, in offenen Schuhen weniger Probleme macht als in geschlossenen. Für Nummer sicher, muss man nicht nur anprobieren, sondern die unterschiedlichen Größen auch direkt vergleichen. Also einmal rechts den kleineren, links den größeren Schuh anziehen, eine Runde ums Schuhregal, dann die Größen auf den anderen Fuß und nochmal ums Regal. Dann sollte man eigentlich rausbekommen, welche größer besser ist und das muss bei offenen Schuhen nicht unbedingt die therotisch ideale sein.

Eigentlich sollte in offenen genauso wie in geschlossenen Schuhen 1 cm Platz vor den Zehen sein. In der Praxis trageneinige Leute offene Schuhe 1-2 Nr. kleiner, weil die Zehen vorne ja niergends dagegen stoßen können. Allerdings haben manche Sohlen einen scharfkantigen Rand oder ungünstige Ziernaht, wo sich die Zehen beim Drüberrutschen aufreiben können, oder die kleinen Zehen verhaken sich unglücklich in den Öffnungen, wenn sie weiter vorne stehen als geplant. Bei manchen engeren Schuhen steht eh schon die Ferse leicht hinten über, weil der Fuß nicht optimal im Schuh nach vorne kommt, da könnten dann bei Absätzen die Knickpunkte der Schuhsohle nicht mehr zu den Knickpunkten vom Fuß passen.

Grundsätzlich sind geringfügig zu kurze offene Schuhe nicht ganz so schlimm für die Füße wie geschlossene, aber eben auch nicht völlig harmlos. Muss man beim Anprobieren gut überlegt abwägen. Mal funktioniert es mit kleineren ganz gut, mal wird es eine Tortour.