Offene Beziehung klappt nicht?

4 Antworten

Habe ich erlebt. Er wollte eine offene Beziehung und hat gemacht was er wollte. Sie wollte keine offene Beziehung, traute sich aber nicht ihre Grenzen und Bedürfnisse deutlich zu sagen.

Ansonsten hab ich bisher weit mehr Probleme bei mongamen Beziehungen bemerkt, weil einer unglücklich war, man nicht miteinander redete, einer fremdging, es Eifersucht gab oder es wegen Frust zur Trennung kam.

Allgemein um eine Beziehung zu führen, aber natürlich erst Recht bei einer offenen Beziehung, ist es wichtig das man keine Eifersucht empfindet, offen und klar miteinander redet und gemeinsame Grenzen bespricht, an die man sich auch hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈
ICanFixThat
Fragesteller

Und wenn ein Partner eifersüchtig ist, aber es trotzdem zu lässt und quasi nix davon wissen will? So nachm motto, ich will dass du glücklich wirst aber wissen will ich nix davon weil ich eifersüchtig werd

Loka95  28.05.2023, 16:22
@ICanFixThat

Dann funktioniert es logischer Weise auch nicht auf Dauer. Es ist ja kein richtiges, vollkommenes Einverständnis.

Charalambos  28.05.2023, 16:31
@ICanFixThat

Dann ist es eigentlich keine offene Beziehung, sondern es schaut einfach nur einer weg und versucht zu ignorieren, womit er/sie eigentlich nicht klar kommt.

ICanFixThat
Fragesteller
@Loka95

Also ist das zum scheitern verurteilt? Oder kann vllt sowas trotzdem funktionieren wenn der mann halt wie oben beschrieben zwar eifersüchtig ist, es ihr erlaubt damit sie glücklich ist, aber davon nix wissen will.

Loka95  28.05.2023, 16:38
@ICanFixThat

Ich sehe es wie "charalambos". Und zu ignorieren was einem nicht passt, seine eigenen Grenzen zu ignorieren, das endet nie gut.

ICanFixThat
Fragesteller
@Loka95

Bin mal gespannt wie dass dann bei denen ausgeht. Seine Freundin meinte halt sie wolle noch was "erleben" weil sie seit ihrer jugend nur den einen hatte quasi. Er sieht das anders, erlaubt es ihr aber. Die Frage ist dabei auch ob sie sich dann überhaupt traut, sie meinte sie wolle es nicht erzwingen, aber wenn es sich ergibt... Dann ergibt es sich halt, z.b. auf Partys und co. Ändert das was ?

Loka95  28.05.2023, 16:53
@ICanFixThat

Schätze das macht es nur schlimmer, weil kein Problem besteht, sondern sie sehr verschieden ticken.

ICanFixThat
Fragesteller
@Loka95

Sind allerdings seit 7 jahren zusammen, seit sie 14 sind oder so ähnlich. Also sollte das doch halten? Oder kann auch sowas zerllbrechen?

ICanFixThat
Fragesteller
@Loka95

Hmmm okay danke dir. Dachte halt wenn etwas soo lange hält, dann hälts bestimmt auch ewig und wird durch solche sachen nicht kaputt gemacht. Sie meinte auch letztens etwas angetrunken, dass er eigentlich unter ihrer liga spielt wenn man ehrlich ist und so

Loka95  28.05.2023, 17:16
@ICanFixThat

Klingt als würde die Beziehung eh nicht mehr lange dauern.

ICanFixThat
Fragesteller
@Loka95

Das wiederum denke ich mir auch. Die haben aber gemeinsam katzen, ne eigene wohnung und co. Letztes Jahr hatte ich schon mal gehört das sie kurz nachm zusammenziehen schon mal drüber nachgedacht hatte schluss zu machen. Alles merkwürdig, aber es fühlt sich wirklich so an als ob sie nen anderen sucht, nur sich sicherheit erhofft und deswegen bei ihm bleibt. Oder was würdest du sagen?

ICanFixThat
Fragesteller
@Loka95

Danke dir. Bin mal gespannt wie es ausgeht, würden sie sich trennen wärs das mit dem freundeskreis aufjedenfall :/

Schon 2 mal, weil die Leute nicht damit klarkamen, dass der Partner andere nebenbei hat und im anderen Fall weil es gemacht wurde um die Beziehung zu retten und es interessanter zu machen, ist total nach hinten losgegangen und in einem riesigen Drama geendet. Ich persönlich würde niemals nie auf eine solche Beziehungsform einlassen, ist für mich der größte Kokolores…

Klar. Das kann genauso scheitern, wie jede andere Beziehungsform auch.
In meinem Umfeld waren es verschiedene Lebensvorstellungen.

Ja scheitert meist an der Eifersucht

ICanFixThat
Fragesteller

Und wenn ein Partner eifersüchtig ist, aber es trotzdem zu lässt und quasi nix davon wissen will? So nachm motto, ich will dass du glücklich wirst aber wissen will ich nix davon weil ich eifersüchtig werd