Öllämpchen beim Motorrad?

3 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Es kann auch sein das es leuchtet weil kein Öldruck aufgebaut wird.... Also die Ölpumpe nicht pumpt. In dem Fall würdest du dir binnen weniger Minuten den Motor schrotten.

Kann aber auch sein das der Öldruck Sensor ein schuss hat oder das Kabel ab gegangen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Dann könnte auch was mit dem Öldruck nicht stimmen.

Anhand der Zeichnungen auf dieser Website

http://www.aprilia-leonardo.de/html/motor.html

könntest Du Dich mal auf die Suche nach dem Öldruckschalter machen. Vielleicht ist nur das Kabel ab oder der Schalter ist hin (ich tippe eher auf das Kabel). Wenn Du schon eine Weile mit leuchtendem Öllämpchen gefahren bist, dürfte es daran liegen. Wäre es die Ölpumpe - wäre Dein Motor schon hinüber.
Wenn Du allerdings nicht gefahren bist, könnte es auch an der Ölpumpe liegen - aber als erstes sollte der Öldruckschalter kontrolliert werden.

Viel Erfolg. 👍🍀