Ölfarben, geruchsfreie Alternative zu Terpentin?

3 Antworten

Es gibt Terpentinersatz. Das müffelt in den meisten Fällen auch, ist aber nicht ganz so brutal wie echtes Terpentin.

Das hier soll allerdings geruchsfrei sein. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, aber ich vermute es ist einen Versuch wert. ;)

http://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/fuer-farben/terpentinersatz-geruchslos

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Freie Malerei

theshoulder
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Es gibt mittlerweile auch wasserlösliche Ölfarben von Schminke zB. Die sind aber etwas teurer

theshoulder
Fragesteller

Als Schüler wird das Geld schon mal knapper^^

Judiii  11.02.2017, 22:02

Ich kenn das :) entweder du nimmst mehrere Pinsel und wäscht zum Schluss aus oder du lüftest gut :D
Es gibt auch welche von lukas die kosten 200ml tube ca 10€

Du brauchst keinen flüssigen Pinselreiniger für Ölfarben.

Es gibt zwar das echte Balsamterpentinöl, das aus Nadelbäumen gewonnen wird, aber auch riecht. Dann gibt es den billigeren Terpentinersatz, der aus Mineralöl gewonnen wird (mittlerweile weniger stinkend).

Was aber umweltfreundlich und geruchsneutral und preisgünstig ist, ist die Kernseife (Künstlerbedarf oder Drogeriemarkt): Den Pinsel über den Seifenblock reiben, die Haare gut durchkneten, dann ausspülen - fertig.

https://www.amazon.de/kernseife-K%C3%BCnstler-Bastelbedarf-B%C3%BCrobedarf-Schreibwaren/s?ie=UTF8&page=1&rh=n%3A9518043031%2Ck%3Akernseife

theshoulder
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe sogar Kernseife hier und es gleich mal ausprobiert, scheint zu funktionieren. Danke für den Tipp! :)