Öffentlicher Dienst Ausbildung?

3 Antworten

  • du hast ein festes gehalt welches pünktlich ausgezahlt wird
  • du hast regelmäßige gehaltserhöhungen durch tarifanpassung, durch zugehörigkeit und natürlich wenn du dich selber weiterentwickelst
  • bekommst jährlich ne gewisse anzahl an schulungen
  • bist bei manchen versicherungen besser gestellt
  • hast gleitzeit (meistens)
  • kannst aber nicht ausgenutzt werden (max 10h am tag)
  • ab 15 jahren biste meisten fast "unkündbar"

Der ÖD bietet sichere Arbeitsplätze, die nicht von wirtschaftlichen Schwankungen abhängig sind.

Dein Gehalt ist pünktlich auf dem Konto, du hast an Feiertagen z.B. dem 24.12. frei, dein Urlaubsanspruch beträgt 30 Tage im Kalenderjahr.

Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wirst du in der Regel auch übernommen und bist nach 15 Jahren Dienstzugehörigkeit ab dem 40 Lebensjahr „unkündbar“.

Aufgrund der VBL bekommst du später eine Zusatzrente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
UnknownIdent816  04.03.2022, 09:44

Und man kriegt in meisten Fällen mehr Gehalt da du für den Staat arbeitest

UnknownIdent816  04.03.2022, 10:42
@PepiamStart

Zum Beispiel in ner Ausbildung. Ein Kollege von mir arbeitet bei den Stadtwerken, also im öffentlichen Dienst. Und er kriegt mehr als wir die nicht im öffentlichen Dienst arbeiten. Darauf war das bezogen.

PepiamStart  04.03.2022, 10:56
@UnknownIdent816

Das ist häufig der Fall. Ausbildungen im ÖD werden sehr gut bezahlt, das war schon immer so.

Hallo leo,

die Ausbildung ist Öffentlichen Dienst ist meist sehr gut. Da die Ausbilder Zeit für dich haben, da sie nicht unter einer Kostenkontrolle stehen, wie in der privaten Wirtschaft.

Du wirst auch die Möglichkeit haben in andere Bereiche reinzuschnuppern um den gesamte Ablauf kennen zu lernen.

Wenn dein Abschluss gut ist, dann wirst du sicher übernommen oder findest in einer anderen Behörde eine Stelle.

Der Öffentliche Dienst bildet ständig aus. Die wissen wie es geht.

Dein Arbeitgeber kann nicht bankrott gehen ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname