Fachinformatiker Systemintegration öffentlicher Dienst oder freie Wirtschaft ?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Öffentlich Stelle "Stadt" 67%
Freie Wirtschaft 33%

2 Antworten

Öffentlich Stelle "Stadt"

Da fragst noch.

Sofort zu Stadt in den öffentlichen Dienst.

Denk nicht an das 1 Jahr denke weiter. Denk an deine Zukunft.

Öffentlich Stelle "Stadt"

Lieber diese Stelle annehmen oder auf eine Stelle in der freien Wirtschaft hoffen. Ich habe gehört, dass man da besser verdient. Die Frage ist nur, ob das wirklich so viel ausmacht.

ich würde sagen: schau was es noch für Optionen gibt, vielleicht findest du ja ein schönes Unternehmen was du sofort super findest.

Ist es möglich/schwerer von einer öffentlichen Stelle bei der Stadt beispielsweise nach der der Ausbildung zu einem Unternehmen in die freie Wirtschaft zu wechseln ?

Ich finde das gibt es keinen Unterschied. Denke kaum das man es da schwerer hat.

Ich habe gehört, dass man da besser verdient

Nein, so ist das definitiv nicht. Ich sags mal so, ich bin im Öffentlichen Dienst (2. Lehrjahr FISI) und verdiene recht gut, mehr als andere in meiner Berufsschulklasse. Manche bieten mehr, manche weniger. Ich kann nur sagen das es im Öffentliche Dienst recht oft in der Ausbildungen Erhöhungen gibt, meist jedes halbes Jahr. Schlecht wird man da nicht bezahlt.

Wie gesagt, wenn dir auf der Suche nach einem Platz ein besonders guter Betrieb in die Augen fällt, ich würde mich dort mal bewerben. Ich finde da sollte man auch beachten wie man sich beim Vorstellungsgespräch oder Probearbeiten mit dem Chef so versteht.