ÖBB Standard-Ticket?

2 Antworten

Ein "einfaches" Ticket gilt nur in eine Richtung. Also von x nach y. Wenn du wieder zurückfahren willst, musst du dir eine Rückfahrkarte oder gleich ein Tagesticket kaufen. Dann steht auf dem Ticket auch drauf, dass es für die Rückfahrt auch geht.

Du musst beim Kauf auswählen, dass du auch ein Ticket für die Rückfahrt willst. Normal wirst du da auch extra gefragt. Ansonsten kannst du es auch beim Schalter kaufen, wenn du mit dem Automat/online nicht zurechtkommst.

Da die Hin- und Rückfahrkarten übrigens genau gleich teuer sind wie zwei Einzelfahrten, kannst du im Zweifelsfall auch zwei einzelne Tickets kaufen. Also wenn du sie schon hast oder aus Versehen die falsche Karte rauskaufst, kannst du einfach eine einzelne für die Rückfahrt kaufen.

Hallo LoveTata,

Da ich selbst in Österreich lebe, und ich daher auch mit der ÖBB fahre, habe ich auch die Erfahrung, dass man sich nicht eine seperate Karte kaufen muss, sondern es auch geht, eine Tageskarte zu kaufen, bzw. eine Doppelreise.

Die sind auch genau doppelt so teuer, als die normalen Tickets, da man üblicherweise zweimal reist, also zählt die Hin- und Rückfahrt.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Dienstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, bleib gesund, ich wünsche dir auch einen schönen, erfolgreichen Fußballabend noch! ⚽😉👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe selbst in Österreich! 🇦🇹

Giovanni47  15.06.2021, 23:05

Wie lange ist denn die Rückfahrkarte gültig?

Giovanni47  15.06.2021, 23:17
@Elvisnator

Nach dem 1. Geltungstag? Ich stelle die Frage weil in der Schweiz Rückfahrkarten nur noch am ersten Geltungstag - konkret bis um 5 Uhr am Folgetag - gültig sind. Kehrt man später zurück muss man zwei einfache Karten lösen.