Odövre = Amuse Gueule?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Odövre soll auch Appetit machen 80%
Alternative Antwort 20%
Odövre soll sättigend sein 0%

3 Antworten

Alternative Antwort

Hors d'oevres (wörtl: 'Ausserhalb des Weks')sollen ein den Appetit anregender kleiner erster Gang sein. Amuse gueles (wörtl: 'Mundverwöhner') hingegen sollen Dir nur helfen, auf den ersten Gang zu warten und werden deshalb in sehr kleinen Mengen serviert. Hierzulande heißen sie gerne auch 'Gruß aus der Küche', oft ist das etwas Brot und ein Dip oder Ähnliches.

Marco79100
Fragesteller

Danke dir für deine erklärende Antwort. Weißt du zufällig in welcher Region „gruß aus der Küche“ gesagt wird.
Also hier im Südwesten sagt man es bspw.
Ist das deutschlandweit?

teper1209  03.02.2022, 22:45
@Marco79100

Ich kenne es aus verschiedensten Gegenden, es ist wohl deutschlandweit. Ob es das auch in Österreich oder der Schweiz gibt weiß ich nicht.

michi57319  03.02.2022, 22:46
@Marco79100

Im Rothaargbirge, in Köln und Ostwestfalen, sowie im Norden ist mir der Gruß aus der Küche schon untergekommen.

Odövre soll auch Appetit machen

Das heisst Horsd’œuvre und eigentlich sollen beide nur den Appetit anregen und Lust aufs Essen machen. Sättigen sollen beide auf keinen Fall.

Marco79100
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort.

Darf ich Sie fragen inwieweit vegetarische Produkte den Hormonhaushalt beeinflussen und der Umwelt schaden?

Ich wohne so nebenbei nicht weit vom Schwarzwald, Freiburg

Liebe Grüße

Odövre soll auch Appetit machen

Natürlich wirst du auch irgendwann satt, wenn du genug Odövre isst. :)

Marco79100
Fragesteller

Ich habe gemerkt, dass deutlich mehr Odövre serviert wird, als Amuse Gueule, weswegen ich davon ausging, dass das auch sättigend sein könne. Danke für deine Antwort.