Warum wiederholt ein Mensch sich mehrmals?

4 Antworten

Das kann, wie Du ja selbst schon schreibst, viele verschiedene Gründe haben.

Die häufigsten beiden sind, dass Du dem Menschen das Gefühl gabst, ihm nicht richtig zuzuhören - ihm also kein Feedback gegeben hast, und er das braucht um sich "anerkannt" zu fühlen.

Und das zweite wäre, wenn es sich für ihn überhaupt erst nur um eine Idee handelt, oder um einen Wunsch, den er sich, weshalb auch immer, nicht erfüllen kann. Dann möchte er wenigstens vor anderen als toller Typ dastehen, der tolle Sachen macht.

Aber die menschliche Seele ist tiefgründig, und so kann es sich auch um eine Mischung der beiden angeführten Gründe handeln, oder um ganz was anderes.

Wenn es ein guter Freund ist, dann nimm ihn einfach so wie er ist, wäre mein Vorschlag, ohne unbedingt erkennen zu wollen, warum er das tut.

Alexander665
Fragesteller

Das war eine sehr schöne Aussage, danke

Anscheinend sind deine Freunde etwas seltsam. Meine Freunde wiederholen sich nicht ständig.

Einen habe ich, der ständig Sachen erzählt, bei denen man nicht weiß, ob die jetzt gelogen sind oder nicht. Da sind zum Beispiel so Geschichten wie:

"Damals in der Lehre habe ich beim Schweißlehrgang einem anderen die Stahlkappe von Arbeitsschuh an den Schweißtisch festgeschweißt."

Das erzählt er pro Jahr mindestens 10 mal. Da denkt man sich, na ja - so langsam wissen wir es. Eventuell ist das eine Lüge xD

Alexander665
Fragesteller

😂😂

Sich zu wiederholen kann verschiedene Gründe haben.
Suche nach Aufmerksamkeit, ausbleiben einer gewünschten Reaktion auf eine Aussage. Also versucht man es noch einmal... funktioniert meistens nicht :P

Vergesslichkeit, Zerstreutheit der sprechenden Person.
Hab ich das schon gesagt? Nein? Doch? Nochmal!

Versuch besondere Aufmerksamkeit auf einen Gesprächspunkt, einen Sachverhalt oder eine geplante Aktion zu legen.

Vielleicht passiert es auch ganz unbewusst...

Frag die Person(en) doch einfach mal...

Bin zwar weder Psychologe noch Psychiater, aber dies Verhalten kenne ich von schlechten Verkäufern zur Genüge. Die wollen nur das Gespräch dominieren und verbergen, daß sie nichts zu erzählen haben. Vor einer inhaltlichen Diskussion haben sie Angst, also schütten sie Dich mit (Meist schlechter) Rhetorik zu.

Mir gehen diese Leute auf die Nerven.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung