Obst oder Gemüsee? die zitrone

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obst :)

Die Unterscheidung von Obst und Gemüse ist nicht eindeutig, sie ist kulturell bedingt. In Deutschland gibt es verschiedene Definitionen, die einander zum Teil widersprechen: Im Unterschied zu Obst ist Gemüse für gewöhnlich einjährig bzw. nur einmal tragend (Lebensmitteldefinition). Während Obst üblicherweise roh verzehrt wird, wird Gemüse vor dem Verzehr meist gekocht oder anderweitig zubereitet. Diese Bedeutung lag auch dem mittelhochdeutschen Begriff gemüese zugrunde: Mus ist „gekochter Brei“ aus allerlei Nutzpflanzen. Obst zeichnet sich durch den im rohen Zustand angenehmen, meist süßlichen oder säuerlichen Geschmack aus, während Gemüse im Allgemeinen mit Gewürzen etc. geschmacklich zubereitet wird.

zirtone ist eine zitrusfrucht, und da es eine frucht ist gehört es zum Obst.

gemüse sind meißt einjahrige pflanzen ddie direkt in der erste wachsen. obst hingegen meißt mehrjahrige pfanzen, die nicht direkt in der erde wachsen

zitronen wachsen in zitronenbäume wie äpfeln in apfelbäume, also sie sind obst. tomaten im übrigen auch...

user2448
Fragesteller

Waaas? das stell ich mir voll komisch vor... also mit den Zitronen:D man wird jeden tag schlauer...

arrive  07.04.2013, 21:08
@user2448

hast du noch keine zitronen in natura gesehen? ich habe welche selber in süditalien aus dem baum gepflückt.

user2448
Fragesteller
@arrive

nee noch nie:D habe auch noch nie nen schönen großen aüfelbaum gesehn haben zwar nen kleinen im garten aber da wachsen keine äpfel...

die zitrone ist ein obst