Nvidia Grafikkarte funktioniert nicht (Optimus)?

5 Antworten

Habe ich auch bei meinem Notebook

Die Nvidia Grafikkarte wird aktiviert sobald die interne Grafikkarte es nicht mehr schafft

Also keine Sorge der Switch zwischen den Grafikkarten funktioniert problemlos

Habe über meinen Computer zahlreiche Benchmarkslaufen lassen bisher wurde immer meine GTX 1050 verwendet

kdr70
Fragesteller

Bei mir eben nicht.

728472  26.03.2020, 23:28
@kdr70

Also wenn du ein Spiel startest passiert es mit der Intel HD oder UHD Grafikkarte anstatt mit der Nvidia

Frage:

Welche Nvidia hast du und welche Intel Grafikkarte ggf. Prozessor Modell

kdr70
Fragesteller
@728472

Nvidia GT620M und i3-3220T

728472  27.03.2020, 09:20
@kdr70

Also bei der Intel HD Grafik sollte der Desktop schon mit der Nvidia betrieben werden

Weil die ist so alt . . . .

Schau mal im BIOS vielleicht gibt es da eine Einstellung

hab es hinbekommen die Lösung ist der abgesicherte Modus da wird die Intel Grafikkarte wieder erkannt und auch die Einstellung von nVidia Optimus resettet

dennoch danke

Normalerweise sollte die Kiste von selbst entscheiden was er nutzt/nutzen muss. Im Falle zieh dir mal den Treiber des Herstellers des Rechners. Oftmals haben die direkten Treiber Probleme Optimus sauber zu aktivieren.

kdr70
Fragesteller

ich hab den PC schon seit 6 Jahren und anfangs gings auch. Ich glaube wirklich, dass das Updaten der Treiber die Funktion von Nvidia Optimus nicht ermöglichen. Danke für deine Antwort, ich schaue mal was man tun kann.

kdr70
Fragesteller

Hey. Eine Frage, woher installiere ich die Herstellertreiber? Ich hab nichts dazu gefunden. Der Name des PCs ist dp500a2d s02de.

Kenshin663  27.03.2020, 01:58
@kdr70

Damit kann ich jetzt nicht soviel Anfangen, was ist das denn für ein Hersteller/Modell. Auf der Seite des Herstellers sind diese Treiber im Support bereich zu finden ;)

Wie hast du rausgefunden, dass sie nicht geht? Hast du mal was Grafikintensives gestartet?
Windows ist effizienter geworden, viele Dinge kann es wahrscheinlich auf der iGPU problemlos rechnen. Warum soll er die Nvidiakarte anwerfen und Strom verbrennen, wenn es auch ohne geht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
kdr70
Fragesteller

Bei CSGO und anderen Spielen wird sie nicht benutzt, obwohl sie es tun sollte. Das kann man in dem GPU Aktivitätsfenster sehen.

Ist die Grafikkarte auch richtig eingesteckt?

Also hast du den Bildschirm an den HDMI Port auf der Karte und nicht am motherboard angeschlossen

kdr70
Fragesteller

Es ist ein All in one Pc, also sozusagen ein Laptop. Meine Nvidia Grafikkarte ist auch eine Laptop Grafikkarte.