Wenige Einstellungen NVIDIA Control Panel?

LIF3MAU5  07.11.2022, 03:24

Hast du ein paar Eckdaten zum PC? Der Name der Grafikkarte wäre nicht schlecht und falls es ein Laptop ist, die Modellnummer bzw. Bezeichnung (meistens auf der Rückseite zu lesen).

1 Antwort

Karte im Laptop? Desktop? Welche Karte, welches OS. Das sind alles Infos die helfen würden.

Bei einem Laptop musst du bei einer erneuten Treiberinstallation das erste mal den von der Seite des Geräteherstellers (nicht NV) nehmen. Bei einem Desktop dürfte einfach der aktuelle Treiber von NV reichen: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

NEXUSMAFIA
Fragesteller

ASUS ROG Strix G513QM-HN423T

https://www.ebay.de/itm/384765325524

LIF3MAU5  07.11.2022, 03:40
@NEXUSMAFIA

Versuch es zuerst Mal damit und danach den aktuellen Treiber deiner RTX Grafikkarte installieren. Vllt. ist da etwas schief gegangen.

NEXUSMAFIA
Fragesteller
@LIF3MAU5

Habe es getan, und es ist immernoch nur 3D Settings da.

LIF3MAU5  07.11.2022, 04:51
@NEXUSMAFIA

Ansonsten Neuinstallation - wenn's dann immer noch nicht geht, ab damit in die Garantie. Eigentlich sollte das ab Werk schon funktionieren. War das schon so, als du ihn gekauft hattest?

Kenshin663  07.11.2022, 04:51
@LIF3MAU5

Bei einem Laptop ist immer als erstes der Treiber von der HP des Geräteherstellers erforderlich. Dieser ist entsprechend auf das Modell angepasst für die entsprechend verbauten Geräte. Einfach so den NV Treiber von deren HP drauf zu klatschen geht nicht. Bei meinem erkennt der so z.B. das 144Hz G-Sync Display nicht. Sowas muss wohl der Gerätehersteller implementieren.

NEXUSMAFIA
Fragesteller
@LIF3MAU5

Ja. Habe mit dem Dre*ks Laptop nur Probleme. Es laggt immer alles, und ich kann nichteinmal mit OBS aufnehmen ohne dass alles mit 10 FPS läuft. Shadowplay funktioniert bei dem ding auch nicht. Ich habe alles versucht aber habe sogar mit Professioneller hilfe nie ein Problem beheben können. Gibt es auf eBay Garantie? Und kann ich mit einer Rücksendung mein Geld zurück fordern? Falls du es weist, sag mir bitte bescheid.

LIF3MAU5  07.11.2022, 05:04
@NEXUSMAFIA

Das klingt doch sehr stark nach einem Defekt. Tatsächlich gibt es auf eBay Garantie bzw. Geld zurück, wenn es ein gewerblicher Händler ist oder auch bei einem Privatverkauf, wenn in der Beschreibung das entsprechende Problem nicht aufgeführt wurde, welches du hast.

Kenshin663  07.11.2022, 13:37
@LIF3MAU5

Lese/interpretiere ich anders. Du empfiehlts meiner Ansicht nach (korrigiere mich bitte fals falsch): DDU -> aktueller NV Treiber. Die richtige Vorgehensweise währe: DDU -> Treiber vom Gerätehersteller (Asus) -> Updaten mit den aktullsten von der NV Seite.

Wobei ich dem DDU Stück weit kritisch gegenüber stehe. Der schießt ab und an auch Treiberdateien weg die er nicht anpacken soll. Aber Ausnahmen gibt es bekanntlich immer und überall.

LIF3MAU5  07.11.2022, 16:39
@Kenshin663

Nein ich habe Nvidia Treiber geschrieben, welchen man da nimmt hat mittlerweile längst keinen Einfluss mehr. Hatte mit DDU noch nie Probleme, seit dem Release vor über 5 Jahren. Bin übrigens aus der EDV Abteilung und nehme immer die Treiber vom Hersteller, gerade bei aktuellen Geräten.

Kenshin663  07.11.2022, 18:08
@LIF3MAU5

Je nach Hersteller des Laptops kann das sehr wohl Einfluss haben bei der Erstinstallation. Gerade was solche Sachen wie Optimus hat. Das ist zwar bei den aktuellen Treibern auch immer bei, wird aber nicht richtig bzw. gar nicht installiert. Das liegt aber an den Herstellern der Geräte (mir bekannt sind da MSI, HP und Acer).

Es stimmt das es die letzten Jahre besser geworden ist, keine Frage. Aber gerade was NV + Intel iGPU angeht ist diese Problematik immer noch sehr präsent.

LIF3MAU5  07.11.2022, 19:03
@Kenshin663

Habe diesbezüglich mit meinem MSI Laptop keine Probleme gehabt. Hatte Windows 11 dorr auch frisch installiert und läuft nun sogar ein klein wenig performanter als im Auslieferungszustand mit Windows 10. Dann den Treiber von Nvidia heruntergeladen und das Teil rennt wie vorher, inkl. allen Features die eine 3060 Mobile bietet. MSI macht einer der besten Jobs, gute Software (siehe MSI Afterburner und die gute Hardware, siehe auch meinen Beitrag zur MSI RTX 3060 Ti).

NEXUSMAFIA
Fragesteller
@LIF3MAU5

Muss der Verkäufer den Rückvesand bezahlen? Weil es ist ja seine schuld dass es ein Defekt ist.

LIF3MAU5  09.11.2022, 06:17
@NEXUSMAFIA

Die Rücksendekosten sind im Falle eines Widerrufs grundsätzlich vom Käufer zu tragen (§ 357 BGB). Dies setzt allerdings voraus, dass der Verkäufer den Käufer vor der Bestellung auf die Erstattungspflicht hingewiesen hat (sollte in seiner Beschreibung dann ebenfalls stehen). Ist dies nicht der Fall, bleibt der Verkäufer auf den Kosten für die Retoure sitzen.