Nur so aus Interesse: Kleidung für Tiere

11 Antworten

ich halte es für einen ausgemachten unfug und ein beispiel für die vermenschlichung von haustieren. wir tragen kleidung weil uns ohne kleidung kalt ist. und weil wir sowas wie menschliches schamgefühl haben. tiere haben fell (jedenfalls die meisten tiere), frieren also nicht. und scham kennen sie überhaupt nicht

wieso also anziehen. hat doch nur den grund dass der hund mehr wie ein mensch aussehen soll. und wem bitte soll das dienen-abgesehen vno dem typen der tierkleidung verkauft

von hunden kann ich nicht sprechen. eine katze die knurrt hat man ca 10sec später im arm hängen wenn man nicht gaaaanz schnell lässt was man da tut. für die meisten katzen bedeutet kleidung stress ohne ende weil sie sich gefangen und eingesperrt fühlen. sie bleiben gekauert auf dem boden liegen oder gehen rückwärts

es gibt katzen mit ner extremen gemütsruhe die sich nciht weiter dran stören wenn man ihnen was anzieht. mit denen kann man das (immer mit aufsicht damit kein unfall passiert) machen. sobald miez in irgendeiner weise gestresst zu sein scheint sollte man das sofort bleiben lassen. kein tier sollte leiden weil mensch meint irgendwas schön finden zu müssen

achja halsband.. das problem ist grade die gestresste reaktion. wie hunde das empfinden weiß ich nicht, eine katze fühlt sich viel umklammerter und eingeengter wenn sie quasi komplett bedeckt ist. deswegen ist die reaktion auf ein halsband meist sehr viel entspannter als auf kleidung oder ein geschirr

Kleidung für Katzen finde ich persönlich ein Unding und würde das keiner meiner Katzen antun.

Bei Hunden, die wenig Fell haben, alt oder krank sind, finde ich es nicht schlecht, vorausgesetzt, der Hund mag es auch. Aber Kleider für Tiere, nur weil der Mensch meint, es sieht gut aus, finde ich vollkommen daneben.

Ansonsten finde ich normal, dass meine Katzen erst mal mit einem alten Handtuch abgetrocknet werden, wenn sie im Regen draussen waren, mehr aber auch nicht. Würde ich auch mit einem Hund so machen.

Kleidung hat an Tieren nichts zu suchen.

Ausnahme: Sehr alte oder kranke Hunde oder Hunde ohne Unterwolle benötigen ggfs. einen Kälteschutz. Unsere erst knapp sieben Jahre alte Jack-Russell-Hündin trägt bei Kälte ein Mäntelchen, unsere fast 12 Jahre alte Straßenmix-Hündin benötigt auch bei deutlichen Minustemperaturen (noch?) keinen. Modisch Aspekte spielen bei der Auwahl der Kleidung keine Rolle.

Mäntelchen bei Minustemperaturen - (Tiere, Kleidung, Hund)

Meine Schwägerin kam mal an und hatte ihrem Hund so ein Mäntelchen angezogen.

Ich hab sie dann gefragt, ob sie noch ganz sauber ist im Oberstübchen, ihren Hund derart zu vermenschlichen. Soll doch der Hund Hund sein und fertig.

Ich hab sie dann nie wieder gesehen, auch unangekündigt, dass sie ihrem Tier sowas angetan hat.

Ein Mantel nur wenn der Hund kalt hat, ein Hund ist keine Puppe..ein Jacke anzuziehen weil du es schön findest grenzt für mich an Tierquälerei

Mein Rüde hat auch einen Wintermantel. Dieser bekommt er an wenn wir längere Wartezeiten im Freien haben. Da er wenig unzerwolle und am Bauch sogut wie nackt ist. Ein Winter mit Blasenentzündung hat gereicht.

Wenn mein Hund knurrt finde ich raus wieso und überleg: muss ich ihm den stress an tun oder nicht.

Meine Hunde werden wenn möglich zu nix gezwungen. Außer es dient zu ihrem wohl