Ohrmilben bei hund oder katze Paraffin

5 Antworten

Gute Erfahrungen habe ich mit einem Olivenöl dem etwas Cedernöl,Zitronengrassöl und Teebaumöl zugesetzt wurde gemacht. Rezeptur: 1 0 Tropfen Cedernöl 10 Tropfen Teebaumöl 10 Tropfen Zitronengrasöl Auf ein achtel Liter Olivenöl. Wichtig - nur zum putzen in den äußeren Gehörgängen. Nicht eintropfen! Verhindert auch einen Neubefall. Wenn das Tier aber schon sehr befallen ist kommt man um den Tierartz sicher nicht herum.

taigafee  05.09.2011, 04:57

toller tip. stört deinen hund der geruch nicht? meiner findet die wässerchen vom tierarzt furchtbar. die riechen stark.

Normales Sonnenblumenöl hilft genauso gut.

Der Tierarzt gibt dir vermutlich Surolan.

Proxx
Fragesteller

aber das sonnenblumenöl tötet ja nicht die milben, oder?

Stirling  05.09.2011, 06:12
@Proxx

Doch.

Das Öl verklebt die Atmungsorgane der Milben und diese ersticken dann.

Kokosnussöl aus dem Bioladen ist das beste für diese Zwecke. Das gibt es sogar als Professionelles Mittel gegen Milbe in den Ohren zu kaufen. Natürlich ist es im Bioladen billiger.

http://www.google.de/search?num=100&hl=de&safe=off&rlz=1G1GGLQDEDE409&q=kokosnuss%C3%B6l+milben&oq=kokosnuss%C3%B6l+milben&aq=f&aqi=&aql=1&gssm=e&gs_upl=263l463l0l654l3l2l0l0l0l0l144l262l0.2l2l0

Grüße

Ich persönlich würde bei sowas nie selber rumdoktorn, sondern wirklich den Tierarzt befragen. Paraffinöl kenne ich nur als Mittel gegen Verstopfung, wobei bei einer Katze manchmal ein Stück Butter bessere Wirkung zeigt und nicht so gefährlich ist, wie Paraffinöl, das sogar in die Lunge gelangen und zu einem Lungenödem führen könnte.

Wenn es so weit ist, dann geht man zum Tierarzt!

Proxx
Fragesteller

super antwort, du hast mir richtig geholfen...............

hanco  04.09.2011, 17:40
@Proxx

Isses auch! Oder meinst Du tatsächlich, es ist sinnvoll, da mit irgendwelchen Mitteln herumzuexperimentieren?

Proxx
Fragesteller
@hanco

hab ich gesagt das ich das machen will? NEIN! Ich habe extra geschrieben das ich mich darüber informieren will, weil ich sowas gelesen habe...............

mit paraffin habe ich keine erfahrung

. ich schwöre auf ozonisiertes olivenöl. vielleicht würde auch normales helfen. ich habe es noch übrig von der behandlung einer pilzinfektion im ohr.