Nützt Gemüse Brühe etwas für die Gesundheit?

flora2323  31.12.2021, 10:49

Was meinst du mit ; sonst wenig esse ?

2Katarina2001
Fragesteller

Sonst wenig Gemüse. Esse eigentlich nur reis und Fisch. Mir schmeckt nichts anderes

7 Antworten

Schaden tut das mit Sicherheit nicht.
Aber ein Gemüseersatz ist das nicht, weil die Ballaststoffe fehlen, die der Verdauung Struktur geben.

Gemüsebrühe stellt man her, um den Geschmack des Gemüses zu extrahieren. Zu diesem Zweck wird Gemüse stark in Wasser ausgekocht. Bevor da die Vitamine des Gemüses in die Brühe übergehen, werden viele Vitamine und wertvolle Inhaltsstoffe des Gemüses, durch die Hitze zerstört.

Und wenn du die Brühe nicht selbst aus Gemüse kochst, sondern aus industriellem Pulver herstellst, dann tust du eher noch etwas schlechtes für deine Gesundheit.

Hühnerbrühe aus ausgekochten Knochen wird eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. Bei Gemüsebrühe ist mir das nicht bekannt. Da dann lieber das Gemüse selbst essen.

Stellst du die Gemüsebrühe selbst her aus frischem Gemüse? Dann ist das nicht schlechter, aber, natürlich nicht dasselbe wie frisches, gedämpftes oder rohes Gemüse. Wenn du dieses fertige Pulver oder Brühwürfel meinen sollst - das ist eher für den Geschmack - kein Nährstofflieferant.

Iss grünes Gemüse, rote Paprika... 👍👍👍

Gemüsebrühe hat mit den Nährstoffen nicht das Geringste zu tun. Du betrügst dich selbst. Iss rote Paprika roh, die spitzen schlanken sind lecker. Eine pro Tag und einen Apfel oder Orange. Brühe ist nur Salzwasser mit Geschmack, das wars. Und Fett.