Nürnberg und nuremberg?

8 Antworten

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Die Namen der meisten Städte durchliefen im Laufe der Zeit mehrere Formen, bis sie dann mal die heutige Form erreicht hatten. "Nor" bedeutete wohl "Felsen", neben Nürnberg hat wahrscheinlich noch Norheim (Rheinland-Pfalz) diesen Namensbestandteil, dort liegt der Rotenfels. In Nürnberg liegt ein großer Felsen/Felsberg, auf dem auch die Burg errichtet wurde.

„Noricum“, „Noribergae“ oder „Norimberg“ waren früher benutzte Formen für den Namen der Stadt. Das ursprüngliche o wurde anscheinend zu einem u und später ü abgewandelt.

"Nuremberg" ähnelt Norimberg.

Ab wann man dann Nürnberg sagte, weiß ich nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberg#Name,_Wappen_und_Signet

fb1701  01.08.2021, 20:11

Es gibt ja Stadtnamen mit mehr Variationen:

  • Praha - Prag - Prague
  • Venezia - Venedig - Venice
  • Milano - Mailand - Milan

Interessant ... Wie würdest Du das einordnen?

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Die Stadt Nürnberg wurde erstmals im 11. Jahrhundert urkundlich bzw. namentlich erwähnt. Die damalige Schreibweise "Norenberc" veränderte sich im Laufe der Jahrhunderte, denn es gab keinen DUDEN und die Schreibweise war die, die man gehört zu haben glaubte. So finden sich in Urkunden und Akten auch Norenberg/Nurenberg/Nuremberg u.ä.

Kurz: "Nuremberg" ist eine mögliche Namensvariante, die sich in den Quellen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, daher auch auf Karten findet.

Bleibt gesund und lasst euch impfen!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

fb1701  01.08.2021, 20:16

Hier eine Frage, die ich schon OlliBjoern gestellt habe:

Es gibt ja Stadtnamen mit mehr Variationen:

  • Praha - Prag - Prague
  • Venezia - Venedig - Venice
  • Milano - Mailand - Milan

Wie würdest Du das einordnen?

fb1701  01.08.2021, 21:42
@ArnoldBentheim

Wieso jede Sprache ihre eigene Entsprechung für den Stadtnamen hat.

Liegt das daran, dass der Kontakt der Völker zu anderen Zeiten war und der Name so in anderen Entwicklungsstadien übernommen wurde?

ArnoldBentheim  02.08.2021, 15:04
@fb1701

Ja, das ist möglich. In früheren Zeiten wurden viele Namen mündlich überliefert, dann wurde der betreffende Name im Laufe der Zeit in die eigene Sprache übernommen, den eigenen Aussprachegesetzen unterworfen und dem eigenen Sprachempfinden immer mehr angepasst.

Das ist die englische und frz. Bezeichnung. Nürnberg war nach dem 2. Weltkrieg unter englischer Verwaltung. Es müsste sich also um alte Karten handeln.

fb1701  01.08.2021, 19:54
Es müsste sich also um alte Karten handeln.

Bei neuen (Online-)Karten, die von einer Software dargestellt werden, kann es an der Locale der Software (Ländereinstellung und/oder Spracheinstellung) liegen...

Nürnberg ist die deutsche Bezeichnung

Nuremberg die englische

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine das ist die französische Schreibweise, kann aber auch sein dass ich mich täusche und diese Nurembourg ist.

Hamburg ist beispielsweise Hambourg