Nürnberg oder München? Welche Stadt mögt ihr mehr?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich reine Geschmacksache!! Nürnberg hat auch eine schöne Altstadt, wie München...kulturell liegt man in Muck vielleicht bist vorne und gerade auch im Sommer würde ich immer München und die Atmosphäre dort vorziehen!! :-)

Ich denke wohl, fast jeder findet seine Heimatstadt schön, besonders dann wenn er sie gegen andere "verteidigen" will.

Nun, einen Saturn hat München auch, ebenso die anderen aufgeführten Sachen.

Ich kenne beide Städte, bin auch in beiden öfter.

Und jede hat so ihre Vorzüge. Es gibt das kein besser oder schlechter.

tamiinicii
Fragesteller

ja, das hatte ich auch gesagt, dass das keine Argumente sind :P

aber ein anderer Kumpel von mir ist aus Nürnberg und findet München trotzdem schöner, das finde ich lustig

Kairi231  01.02.2015, 14:18
@tamiinicii

Ich denke, das hängt nicht unbedingt davon ab, ob es deine Heimatstadt ist. Wichtig ist auch, was du mit der Stadt verbindest. Ich liebe Nürnberg, bin dort nicht geboren und hab auch nie dort gewohnt, aber mein Dad wohnt dort, was wohl eine wichtige Rolle gespielt hat. Meine Heimatstadt (Bamberg) finde ich nicht so schön wie Nürnberg. Andere finden ihre Heimatstadt toll und andere wiederum einen Urlaubsort, an dem sie besonders schöne Erlebnisse hatten^^

Nordseefan  01.02.2015, 14:21
@Kairi231

schon irgendwo richtig. Du bist halt mit Nürnberg emotional verbunden. Aber wenn jetzt jemand Bamberg ( ich finde es übrigens schön dort wenn es nicht gerade ums einkaufen geht, aber die Häuser sind einfach wunderschön) runtermachen würde, auch verteidigen würdest?

Ich liebe zum Beipiel Hamburg. Warum kann ich nicht sagen, ich bin dort nicht geboren, wohne nicht dort ( habe es 600 Kilometer hin). Aber trotzdem liebe ich es.

Schön sind beide Städte!

Was das Kulturelle angeht liegt Nürnberg auch wenn es oft anders behauptet wird, definitiv vorne!

Allerdings liegt München in Sachen Internationalität, und dem wunderbaren Lebendigen Flair im Sommer deutlich vorne!

Was das Nachtleben betrifft liegt Nürnberg wiederum deutlich vorne!

Zudem ist das Flair in Nürnberg rund um Weihnachten unbezahlbar und einmalig auf der Welt!

Ich persönlich finde Nürnberg anziehender, und ich kenne beide Städte sehr Gut! Nichts desto trotz ist München auch eine zwar Teure aber Wunderbare Stadt!

Ich find Nürnberg schöner. Besonders mag ich es, dass es zwar eine Großstadt ist, aber es trotzdem so viel Grünes gibt. Die Bauwerke gefallen mir mehr, Rock im Park is auch n großer Pluspunkt finde ich...

tamiinicii
Fragesteller

in München gibt es genauso viel Grün :) wir haben eine Reihe an Parks, Ostpark, Westpark, Olympiapark, Nymphenburg, Englischer Garten... auch zwischendurch wieder ^^

Welche Bauwerke in Nürnberg sind denn sehenswert? (fotografier gern)

peterwuschel  01.02.2015, 14:07
@tamiinicii

Nürnberger Altstadt --Hauptmarkt --Burg --Abrecht-Dürer-Haus Die ganzen gotischen Kirchen usw.VG pw

Kairi231  01.02.2015, 14:14
@tamiinicii

ehrlich gesagt. kann ich dir gar keine genauen Beispiele nennen. Ich find Nürnberg hat einfach so einen besonderen Flair :) Ich liebe die vielen Brücken, Brunnen...schöne Bauwerke sind meiner Meinung nach zum Beispiel das Albrecht-Dürer-Haus, die Kaiserburg, die Felsengänge...Den Nürnberger Christkindlesmarkt find ich auch besonders toll. Fotos kann ich leider keine machen, da ich nicht in Nürnberg lebe :)

Ich denke aber, dass jeder seine Lieblingsstadt hat und man ihn auch nicht wirklich davon abbringen kann. Oft hat man ja noch andere Motive, die Stadt zu mögen. Du München, weil es deine Heimatstadt ist, dein Freund Nürnberg, weil es seine ist. Ihr müsst ja nicht die gleichen Städte mögen.

Kairi231  01.02.2015, 14:19
@Kairi231

ok, vergiss das mit den Fotos kann ich keine machen...mach grad ne Lernpause und dein fotografier gern mal komplett falsch verstanden...

Ich habe jahrzehntelang in Nürnberg gewohnt - und hanbe mich da sehr wohl gefühlt - Das Preisgefüge - Mieten -Lebenshaltungskosten usw. sind bei weitem güstiger , als die in München. Da ich schon oft in München war - hat München auf kulturellem Gebiet und durch die Nähe nach Österreich --da wieder Vorteile. Ich würde es deswegen als ausgewogen betrachten -- klar das da jeder seine Heimatstadt in den Vordergrund stellt. Seine Argumente kann ich da nicht nachvollziehen--Das Alles was er da an Vorzügen angibt --gibt es doch in München genauso. Meine Schwester wohnt in Poing bei München -- hat auch lange in Nürnberg gelebt -- und würde nie mehr nach Nürnberg ziehen. Ich würde nie nach München ziehen --Hinfahren gerne ... Für München braucht man auch ein gutes Einkommen -- um da über die Runden zu kommen

VG pw

tamiinicii
Fragesteller

ja, das mit den Mietpreisen stimmt leider ziemlich :/