Nudelteig! Bitte um Rat!

4 Antworten

Ja, das geht.

Gekaufte Nudeln sind ja auch nichts anderes als ehemals frische Nudeln, die getrocknet wurden.

Es kommt allerdings auch ein wenig auf die Form an. Ich mach z.B. mit Hackfleisch gefüllte Teigtaschen und lass die auch mal einen halben Tag ungekühlt in der Küche stehen, nur mit einem Handtuch abgedeckt.

Bei geschnittenen/gewalzten Nudeln kommt es auf die Form an, du kannst Spätzle nicht einen Tag lang auf einem Haufen liegen lassen, die pappen dann aneinander. Sie mit Folie zu trennen ist dann auf jeden Fall eine sichere Maßnahme. Aber es muss nicht unbeding Alufolie sein, Frischhaltefolie geht auch- die belastet die Umwelt nicht so sehr wie Alu. Und gekühlt werden müssen sie auch nicht zwingend. Auch nicht bei einem relativ hohen Eianteil, denn eventuelle Salmonellen werden beim Kochen abgetötet. Allerdings wenn du Angst hast, dann stell sie ruhig in den Kühlschrank. Schaden tuts nicht- aber auch nicht nützen. ;-))

Meine Tante hat immer Nudelteig schon am Vortag hergestllt und am nächsten Tag dann auf einen Gemüsehobel gerieben.Die Nudeln waren so ähnlich wie Spätzle.Ich würde nur den Teig am Vortag herstellen und noch nicht die Nudeln.Gutes Gelingen. L.G.

ALSO: Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe den Teig heute mittag gemacht (aus Mehl, Hartweizengrieß und Ei) ihn 10 Min. geknetet, dann 1 Std abgedeckt stehen gelassen und ihn DANN in den Kühlschrank (als Klumpen) gepackt.

War eine Katastrophe, der ließ sich garnicht mehr richtig kneten heute abend, geschweige denn ausrollen....erst nachdem ich ihn in der Mirkrowelle, Auftauautomatik hatte...:D Dann ging es einigermaßen....

Schade dass das nicht geklappt hat, auch wenn ich alles nach Anleitung gemacht habe....^^

Nudelteig soll sogar ein bisschen ruhen, klar kannst du ihn jetzt schon machen. WEnn du die Nudeln schon schneidest, musst du sie trocknen lassen damit sie nicht aneinandern kleben bleiben. Wenn du also längere nudeln hast, dann häng sie am besten über Stangen drüber (also einzeln), da sie eben so nciht verkleben können. Einfacher und platzsparender finde ich es, wenn man sie direkt verarbeiten kann. Wenn du also heute Abend noch genug Zeit hast sie zu schneiden, würde ich es erst dann machen.