corndog teig im kühlschrank bewahren schlimm?

2 Antworten

Schlimm? ...

  • Unter dem Aspekt der Lebensmittelhygiene ist es vollkommen unproblematisch die zusammengerührten Zutaten für 6 oder auch 12 Stunden gekühlt in einem hygienischen Behältnis aufzubewahren.
  • Problematisch ist das nur aus der Sicht der Qualität des Ergebnisses. Soweit ich das herausfinden konnte kommt Backpulver in den Teig. Backpulver ist ein Gemisch aus Natriumhydrogencarbonat und eine Säure-Komponente (z.B. Zitronensäure). Wird das feucht beginnt es zu reagieren und CO2 freizusetzen. Es macht so den Teig locker. Rührst Du Mehl Backpulver und Gewürze schon etliche Stunden vor der Verwendung zusammen, dann wird der Teig kaum noch oder gar nicht mehr aufgehen.

Ich würde Dir also Raten den Teig frisch zu machen.

Nein, da würde ich ihn auch aufbewahren.