Nudeln machen - Nudelpresse oder Nudelwalze?
Ich habe die Möglichkeit für meine Kenwood Titanium XL unterschiedliches Zubehör für das Pasta machen zu besorgen: Eine Nudelpresse oder eine Nudelwalze.
Die Presse ist in der Anschaffung teuer (150 €), die Einsätze jedoch günstig (25 € - 33 €)
Die Walze ist in der Anschaffung günstig (58,50 €), die Schneideinsätze jedoch teuer (82 - 85 €)
Ich könnte die Presse mit Grundaussatttung Spaghetti, Bandnudeln (Pappardelle) und Maccheroni Rigati für 200 € kaufen
oder die Walze mit Grundaussattung Lassagne, Fettucine und Spaghetti für 174,49, eventuell noch Trenette dazu für weitere 85 €.
Habt ihr Erfahrungen in den Unterschieden zwischen Presse und Walze? Macht das was geschmacklich aus? Taugt so eine Presse was oder funktioniert das nur mit 2000 € Maschinen ordentlich (wegen eventuell zu geringem Druck)? Wo wird die Konsistenz besser?
Ich denke ich werde hauptsächlich Spaghetti und Bandnudeln machen, das geht ja mit beiden Verfahren..
Eventuell hat hier jemand Erfahrung mit Pasta machen und kann mir die Unterschiede der beiden Verfahren aufzeigen.
5 Stimmen
2 Antworten
Hey :)
Meiner Meinung nach sollten echte Spaghetti etc. aus der klassischen Pastawalze kommen. Die Oberfläche der Paste wird beim Walzen/Schneiden nähmlich nicht beschädigt, weshalb die glatte Oberfläche später für geschmacksintensive konsistenzreiche Nudeln sorgt. Beim „pressen“ wird die Struktur der Pasta außerhalb des Presswerkes aufgeraut, darum haben die Nudeln später weniger Biss.
LG
Nudelteig bekommt durch das viele Walzen erst die richtige Struktur 👌
Das ist eine gute Frage. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob deren Teig vorher gewalzt wird.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das sich der Teig beim walzen verändert. Der wird wie feuchtes Fensterleder und die Nudeln haben hernach eine wirklich tolle Struktur.
Ich arbeite mit einer Marcato.
Wie kommen denn dann z.B. Fussili und Maccheroni ihre Struktur, die ja, soweit ich weiß, mit einer Presse hergestellt werden?
Und wie kriegt man Spaghetti rund, wenn man nur eine Walze hat? Die werden dann ja eckig..