Novellen Epochen zuordnen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ganz richtig ist das nicht. Die Novelle hatte durchaus ihre Höhepunkte in den angegebenen Epochen, dennoch gab es vorher Novellen und auch in der Moderne gab es noch Autoren, die in Novellenform schrieben.

Ich habe zwei Links gefunden, die grob die geschichtliche Entwicklung der Novelle kennzeichnen, daran siehst du, dass man das nicht so pauschalisieren kann.

Der Wikipedia-Artikel listet die gängigsten Vertreter und die bekannten Novellen auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Novelle

(unter 2. Beispiele für Novellen)

Novellen gab es im Realismus, Naturalismus und in der Romantik

Nuvielle
Fragesteller

ok danke dir =)

Kindergarten liegt richtig. Achte einfach auf den Autor, der ist ja meist so bekannt, dass du die Epoche zuordnen kannst.